alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaCompakt line - Innovation und Qualität nach drei Jahren5 Beiträge
AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW631366
Datum27.06.2010 20:11      MSG-Nr: [ 631366 ]6341 x gelesen
Infos:
  • 27.06.10 Thread "Rosenbauer Compact-Line" vom 10.09.2007
  • 27.06.10 Thread "LF 10/6 Compact Line" vom 07.10.2007

  • Im Oktober 2007 wurde in diesem Forum die Rosenbauer Compaktline diskutiert, am 07.10.2007 13:25 hat Michael Büssenschütt, Flensburg (ich kann den Beitrag leider nicht direkt verlinken, Suchbegriff: "Compact line") hier ausgeführt:

    "Ja die (Rolladen, K.-L.O.) werden über die beiden Knöpfe die jeweils an der Seite angebracht sind Elektrisch geöfnett...
    Ob das einen Vorteil ergiebt weiss ich noch nicht so ganz. Jedoch sehe ich das so das es wiedermal eine Stelle am Fahrzeug ist die wieder schnell kaputt gehen kann da ich der Elektrik nicht so ganz vertraue und gerade bei sowas die Manuelle Bedienung bevorzuge."

    Ich hatte am Samstag die Gelegenheit, eines der beiden LF 10 - 6, in Dienstnahme 12 / 2004, der Feuerwehr Siegen beim dortigen Leistungsnachweis sehen und fotografieren zu können. Von einem Schiedsrichter erfuhr ich:
    "der linke (Fahrerseite) Rolladen bleibt vor der Löschübung offen, die Elektrik ist defekt und er kann nur über die Ratsche geöffnet und geschlossen werden"
    Nach der Inspektion des Fahrzeugs durch die Schiedsrichter fiel mir schon auf, daß der Feuerwehrmann zwei Schließversuche für den rechten Rolladen brauchte. Nach der Übung wurden beim Schließen drei Versuche benötigt, dabei sprang einmal der Rolladen aus der Führung und wellte sich - zum Vergrößern anklicken:



    Besagter Schiedsrichter bemängelte nach Ende der Übung das nicht eingeschaltete Heckblaulicht. Der Maschinist anwortete, er habe sicher den Folientaster bedient

    Diese Beobachtungen habe selbst gemacht. Weitere Mängelbeschreibungen bezüglich Funktion und Auslegung des Automatikgetriebes wurden vor Ort angesprochen, kann ich aber nicht persönlich bestätigen



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     27.06.2010 20:11 Karl7 - 7Lud7wig7 O.7, Hagen
     27.06.2010 20:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.06.2010 22:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.06.2010 16:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2010 22:44 Thor7ste7n S7., Eltingshausen

    0.138


    Compakt line - Innovation und Qualität nach drei Jahren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt