alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikEinsatz zurück
ThemaForum, war: Anbau von Wohnhaus brennt in Meinerzhagen NRW1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW632142
Datum02.07.2010 12:15      MSG-Nr: [ 632142 ]2698 x gelesen

Geschrieben von Andreas BräutigamGenau richtig. Und genau durch Threads wie diese hat dieses Forum in Feuerwehrdeutschland bei weitem nicht die Anerkennung, die es sich manchmal einbildet.

die "Normaldiskussion" der Fw findet an dt. Stammtischen in Gerätehäusern und Kneipen umfangreichst und ganz ohne Forum statt.
I.d.R. mit dem Inhalt (übrigens egal wie groß die Fw ist!) "so ein Blödsinn/Unsinn/Fehler/Ereignis usw. kann bei uns nicht passieren" oder "die haben eh keine Ahnung".
(Solche Diskussionen gibts heute noch (!) zu Stampe/Köln bzw. der Aufarbeitung dieses Einsatzes!

"Das Forum" bildet sich m.W. gar nichts ein. Interessanterweise werden auch ohne Einbildung die Zahl der User und v.a. der stillen Mitleser bis hin in oberste Ränge von Feuerwehren und v.a. auch Firmen immer mehr. Und natürlich ist das Forum damit in der Meinungsbildung "tätig" - wie Foren mit größerem Zulauf es halt mittlerweile überall so sind... Das sehen andere als gefährlich an, wieder andere halten das für einen Aspekt der Gegenwart (!) und v.a. der Zukunft der Informationsgesellschaft.


Geschrieben von Andreas BräutigamEs fehlt eigentlich nur noch der Hinweis: Tja, wenn die betroffene Feuerwehr sich nicht rechtfertigt, dann war unsere Kritik ja wohl richtig. Nein! Genau so NICHT!

Es gibt keinen Zwang zur Stellungnahme, warum auch. Allerdings haben viele den Nutzen von Foren (und das hier ist ja nur eins!) für sich erkannt. Es wäre allerdings sehr schön, wenn von den Usern
- weniger Unsinn verzapft würde
- erst mal die Forensuche verwendet würde
- nicht jedes Ereignis oder Minifehler aufgebauscht wird,
noch besser wäre es aber, wenn
- alle die hier Nutzen daraus ziehen, das auch zugeben würden
- sich aktiv an der Verbesserung des Forums bzw. eines wenigstens kleinen Teils der Fw-Welt beteiligen würden - und dann auch noch offen dazu stehen würden.

KEINE sinnvolle Facharbeit ist es m.E. übrigens, in irgendeiner Fachzeitschrift oder HP schöne Lobeshymnen zu Einsätzen oder neuen Fahrzeugen zu verkünden, wo schon auf den ersten Blick erkennbar ist, dass das so nicht sein kann....
Erst gar kein Forum mehr zu betreiben (DFV), oder eines einzurichten, deren Nutzung noch nicht mal die persönlichen Mitglieder nennenswert bewegt (vfdb) ist auch ein Weg, die offenen Diskussionen in den Griff zu bekommen. Allerdings halte ich persönlich diesen Weg für nicht zukunftsfähig...

Ansonsten ist es hilfreich, mal zu überfliegen, was in den letzten 15 - 20 Jahren zuerst im Usenet diskutiert, in der "echten Fw-Welt" mindestens abgelehnt oder verteufelt - und heute genau dort "Allgemeingut" oder wenigstens fachlicher grober Konsens ist....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.07.2010 11:12 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf/ z.Zt. Sylt Anbau von Wohnhaus brennt in Meinerzhagen NRW
 02.07.2010 12:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

3.642


Forum, war: Anbau von Wohnhaus brennt in Meinerzhagen NRW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt