alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRettungsdienst zurück
ThemaBielefeld: MAnV in ICE (10.07.2010)2 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional633366
Datum11.07.2010 12:51      MSG-Nr: [ 633366 ]3865 x gelesen
Infos:
  • 11.07.10 MANV & ICE (wegen Hitze)

  • Tach, Post!

    Geschrieben von focus.de
    27 Schüler erlitten in einem defekten ICE einen Kreislaufkollaps und musste notärztlich behandelt werden.
    (...)
    „Nachdem der Zug am Bielefelder Hauptbahnhof gestoppt wurde, haben wir 27 Schüler rettungsdienstlich behandelt, neun davon mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden“, sagte der Einsatzleiter der Bielefelder Feuerwehr, Hans-Dieter Mühlenweg, am Sonntag auf DAPD-Anfrage. Im Zug herrschten Temperaturen zwischen 45 und 50 Grad, fügte der Einsatzleiter hinzu.
    Die Feuerwehr war mit 91 Rettungskräften im Einsatz.

    http://www.focus.de/panorama/vermischtes/hitze-schueler-erleiden-kreislaufkollaps-in-defektem-ice_aid_529044.html


    Geschrieben von sueddeutsche.de
    Dramatisches Ende einer Klassenfahrt: Mehrere Schüler aus Remscheid und Willich sind auf dem Rückweg von einem Schulausflug nach Berlin im Intercity-Express zusammengebrochen. Die Klimaanlage im Zug war ausgefallen. "Nachdem der Zug am Bielefelder Hauptbahnhof gestoppt wurde, haben wir 27 Schüler rettungsdienstlich behandelt, neun davon mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden", sagte der Einsatzleiter der Bielefelder Feuerwehr, Hans-Dieter Mühlenweg.
    Die Feuerwehr war mit 91 Rettungskräften im Einsatz, versorgte die geschwächten Fahrgäste mit Kochsalzinfusionen und Getränken.
    In dem ICE müssen sich dramatische Szenen abgespielt haben, wie das Bielefelder Westfalen-Blatt berichtete. Dehydrierte Schüler lagen auf dem Fußboden in den Gängen, einige brachen zusammen. Eine ebenfalls im den überfüllten Zug sitzende Mutter eines kleinen Jungen habe in ihrer Verzweiflung versucht, während der Fahrt mit dem Nothammer eine Scheibe im Zug einzuschlagen, damit ihr kurz vor dem Kollaps stehender Sohn Luft bekam. Auch eine schwangere Frau habe versucht, eine Scheibe einzuschlagen, um an frische Luft zu kommen.
    (...)

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/nach-klimaanlagen-ausfall-hitzeschock-im-ice-1.973260


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     11.07.2010 12:51 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     11.07.2010 12:55 Torb7en 7B., Bünde

    0.108


    Bielefeld: MAnV in ICE (10.07.2010) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt