alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Berufsfeuerwehr
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaVorhandenes Wärmefenster, war: Gegen Flammenschutzhauben2 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg638284
Datum05.08.2010 14:36      MSG-Nr: [ 638284 ]3149 x gelesen

Moinsen!

Geschrieben von Hanke Bodewaldalso müssen sie eine Möglichkeit bekommen es heraus zu finden. Es sollte kein Problem sein den PA mit ein paar Temperaturfühlern zu versehen und die werte auf ein Head-Up-Display in der Maske wieder zugeben.

1. Die handelsüblichen Flammschutzhauben sind in aller Regel zweilagig und bieten somit weniger Isolation als Überjacke und Überhose. Ergo spüre ich hier auch mit Flammschutzhaube oftmals die Hitze als erstes.

2. Wenn ich mir selber ein Hitzfenster schaffen will, dann kann ich den Handschuhstulpen nach "vorne" ziehen, die Temperatur je nach Höhe im Raum fühlen und dann den Handschuhstulpen wieder nach unten ziehen. Das ist allemal cleverer, als sich Löcher in die Flammschutzhaube zu schnibbeln und wir in jeder guten Heißausbildung so auch vermittelt. (Stichpunkt: Ausbildung)

In schlechten Heißausbildungen wird man für Brandblasen an den Knien gelobt. Auch schon alles erlebt.

3. Es soll ja noch Regionen oder ganze BF geben, wo das Wärmefenster noch propagiert wird. Vielleicht wird bei denen ja noch anders gebaut und Mehrfachverglasung ist bisher noch nicht bis dahin vorgedrungen. Wenn doch und dem Angriffstrupp die schnelle Brandausbreitung entgegenschlägt, dann werden sie die Hitze dank Hitzeschutzlücke sehr deutlich spüren.Vielleicht etwas zu deutlich.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.08.2010 11:33 Hank7e B7., Bremerhaven Gegen Flammenschutzhauben
 05.08.2010 14:36 Sven7 K.7, Hamburg
 05.08.2010 14:54 ., Pinneberg

0.118


Vorhandenes Wärmefenster, war: Gegen Flammenschutzhauben - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt