alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfsorganisation
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Zugführer
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaLogistik: Bahnverladung62 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen640289
Datum17.08.2010 08:35      MSG-Nr: [ 640289 ]24666 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Christian FischerNebenbei war der (Kfz-)Marsch kein Bestandteil meiner Fw-Führungsausbildung (immerhin bis Verbandsführer). Ohne BW-Vorausbildung (wo das i.d.R. jeder ZFü mindestens in Grundzügen lernt) wäre ich da total blank.

das habe ich recht häufig festgestellt, dass viele Dinge die wir (ASB) in den Führunsglehrgängen recht intensiv machen (motMarsch, taktische Zeichen, Kartenkunde, Versorgung im Einsatz etc.) in den entsprechenden Lehrgängen bei der Feuerwehr nur (wenn überhaupt) sehr rudimentär angesprochen werden. Was den jeweiligen Gruppenführer-Lehrgang angeht habe ich sogar den direkten vergleich, denn ich habe beide absolviert ;-)

Im Verbandführer (Verbandführer HiOrg) den ich in Ahrweiler gemacht habe (war damals ein Pilotlehrgang) war man allerdings auch über diese Stufe hinaus - das Wissen um den motMarsch wurde hier als gegeben vorausgesetzt. Allerdings habe ich hier viel neues über Bereitstellungsprätze usw. gelernt, was im Gruppen- und Zugführerlehrgang nicht vor gekommen ist. Voraussetzung für diesen VF-Lehrgang war übrigens das Seminar "Grundlagen der Stabsarbeit".

Vor zwei Jahren habe ich dann den F III in Kassel gemacht. Jetzt hätte man denken können, mit der Qulifikation über Gruppen- und Zugführer und Verbandführer bei einer HiOrg wären das zwei lockere Wochen gewesen. Aber - Denkste! Hier liegt der Fokus viel mehr auf den tatsächlichen taktischen Maßnahmen, der Beurteilung der (Schadens-)Lage incl. Baukunde, Mechanik usw. Das funktioniert bei den "weißen" Einheiten nur begrenzt - hier geht es eher darum, einen vorbestimmten Auftrag nach den eingeübten Regeln abzuarbeiten. Merkbare Lageänderungen (Anzahl der zu Versorgenden, auftreten von mehr Patienten mit bestimmten Verletzungsschweren usw.) führen meist fast unmittelbar zur Nachforderung weiterer Kräfte, da taktische Variationen bei einem aufgebauten BHP nur beschränkt möglich sind. Die Einschätzung der Lage bezieht sich mehr auf die logistischen Anforderungen wie Zuwegbarkeit und die Eigensicherung als auf die Beurteilung günstiger Angriffswege und das Auswählen einer taktischen Option (Angriff, Verteidigung, Aufgabe...).

Abschließend bedeutet das für mich, dass ich beides nicht missen möchte, auch wenn ich all inclusive (GF, ZF, Grundlagen Stabsarbeit, Verbandführer, Zusammenwirker, F III, etliche Seminare) inzwischen wohl einige Wochen auf solchen Führunsglehrgängen rumgehangen habe. Und naja, grade mache ich den OPT 1 incl. E-Learning und stelle fest, dass ich immer noch viel dazu lerne. Also warum nicht irgendwann auch noch nen Feuerwehr-Zugführer ;-)

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.08.2010 21:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.08.2010 08:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.08.2010 12:40 Sven7 K.7, Hamburg
 14.08.2010 13:34 ., Wendschott
 14.08.2010 13:57 Andr7é S7., Essen
 14.08.2010 14:15 ., Wendschott
 15.08.2010 11:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.08.2010 12:16 Andr7é S7., Essen
 15.08.2010 20:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.08.2010 20:39 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 15.08.2010 20:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.08.2010 21:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 15.08.2010 22:05 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
 15.08.2010 22:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 15.08.2010 21:39 Thom7as 7E., Nettetal
 17.08.2010 08:35 Matt7hia7s O7., Waldems
 17.08.2010 15:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.08.2010 05:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.08.2010 22:59 Lutz7 R.7, Weener
 15.08.2010 23:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.08.2010 23:27 Lutz7 R.7, Weener
 16.08.2010 00:57 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 16.08.2010 09:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.08.2010 13:08 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 16.08.2010 14:07 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 17.08.2010 10:58 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 17.08.2010 12:34 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 17.08.2010 16:51 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 16.08.2010 09:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.08.2010 12:10 Lutz7 R.7, Weener
 16.08.2010 12:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.08.2010 18:24 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.08.2010 19:06 Tors7ten7 S.7, Bochum
 16.08.2010 19:34 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.08.2010 20:43 Tors7ten7 S.7, Bochum
 16.08.2010 21:15 Andr7é S7., Essen
 16.08.2010 21:35 Jürg7en 7S., Bochum
 16.08.2010 22:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.08.2010 22:32 Jan 7M., Saarbrücken
 16.08.2010 22:56 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 14.08.2010 15:00 Alex7and7er 7H., Leipzig
 15.08.2010 11:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.08.2010 20:34 Ralf7 H.7, Drebkau
 14.08.2010 20:43 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 14.08.2010 20:53 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 14.08.2010 22:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.08.2010 09:36 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.08.2010 23:50 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 16.08.2010 00:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.08.2010 07:09 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 16.08.2010 09:45 ., Wüstenrot
 16.08.2010 16:51 Timo7 S.7, Busdorf
 16.08.2010 19:35 ., Wüstenrot
 16.08.2010 23:14 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 17.08.2010 14:22 ., Wüstenrot
 17.08.2010 00:14 Mark7us 7H., Siegen
 17.08.2010 14:29 ., Wüstenrot
 16.08.2010 15:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.08.2010 17:55 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 16.08.2010 21:43 Chri7sti7an 7N., Sersheim/Stuttgart
 16.08.2010 22:25 Tors7ten7 S.7, Bochum
 09.08.2021 16:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.498


Logistik: Bahnverladung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt