alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaVerschiedene Ausführungen von Schaum-Wasser-Werfern3 Beiträge
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen643701
Datum08.09.2010 14:18      MSG-Nr: [ 643701 ]3190 x gelesen

Hallo Forumskameraden,

als Vertreter der "weißen" Fraktion, der dennoch Interesse an Feuerwehrtechnik hat, ist mir (bitte nicht lachen!) beim Modellbau eine Frage bezüglich Schaum-Wasser-Werfern eingefallen:

Warum gibt es denn verschiedene Ausführungen der Löschmittel-Auswurfeinrichtung?

Bei verschiedenen Fahrzeugen und Anhängern habe ich diese verschiedenen Bauarten entdeckt:

1) Gerades Rohr ohne Deflektor (wie auf diesem Bild der Fw Holzminden zu sehen: Klick mich! (und scroll etwas nach unten))

2) Rohr mit Deflektor (wie hier bei der Fw Weyhe zu sehen)

3) Zwei übereinander gesetzte Rohre, einmal mit Deflektor, einmal in "Strahlrohr"-Ausführung (wie hier bei der Fw Lauingen zu sehen)

4) Bei neueren Werfern findet man oft eine Runddüse, wie bei der Fw Falkensee

Was ist nun der technische Grund für die verschiedenen Ausführungen? Geht es um verschiedene Wurfweiten, die man mit den verschiedenen Ausführungen erreichen kann? Über diesbezügliche Informationen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Andreas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.09.2010 14:18 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 08.09.2010 14:23 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 08.09.2010 18:04 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar

0.115


Verschiedene Ausführungen von Schaum-Wasser-Werfern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt