alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
Feuerwehreinsatzzentrale, in RLP von jeder Verbandsgemeinde (VG) vor zuhaltende ortsfeste Führungseinrichtung
RubrikAusbildung zurück
ThemaPrüfungsfragen Truppführerausbildung11 Beiträge
AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP645162
Datum18.09.2010 18:45      MSG-Nr: [ 645162 ]6154 x gelesen

Hallo Liebe Feuerwehr-Forum-Leser!

seit gestern läuft meine TF-Ausbildung (gleich Vorweg: nach dem Kreisausbildungskonzept der Feuerwehrschule RLP)
Der Fragenkatalog steht auf deren HP frei zur Verfügung, natürlich ohne Antworten. Diese habe ich mir so weit es mir möglich war selbst herausgesucht, dennoch gibt es für mich einige Fragen (5 von 120) wo ich mir unsicher bin, ob meine Lösungsidee korrekt ist.
Deshalb hier einige Fragen, ich würde Euch bitten das nur wenn Ihr euch sicher seid, dass eure Lösung die Richtige ist zu antworten.

Vielen Dank im Vorraus!


1.Welche Ziele sollen mit der Normung der Feuerwehrfahrzeuge erreicht werden?
a.) Begrenzung der örtlichen Einsatzmöglichkeiten.
b.) Vereinheitlichung der Einbauten und Ausführungen.
c.) Festlegung des äußeren Erscheinungsbild der Feuerwehr.
d.) Beschreibung der minimalen Qualitätsanforderungen.

[b) ist klar, dass a) und c) falsch sind auch, aber d)????]


2.Darf bei unter Spannung stehenden elektrischen Anlagen von den geforderten
Mindestabständen, bei Menschenrettung, abgewichen werden?

[Dass bei Bahnanlagen der Abstand reduziert werden darf weiß ich, aber gilt dies auch im Allgemeinen]

3.Welche Gefahren können beim Löschen mit Wasser im Getreidesilo/Malzsilo oder
vergleichbaren Lagerstätten entstehen?
a.) Keine.
b.) Einsturzgefahr.
c.) Es entstehen brennbare Gärgase.

[Es geht mir eigentlich nur um die Gärgase]

4.Wer ist bei Einsätzen im Gleisbereich der Deutschen Bahn sofort zu verständigen?
a.) Die Kreisverwaltung.
b.) Der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG.
c.) Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, diese wird von der FEZ
bzw. Integrierte Leitstelle verständigt.
d.) Das nächstgelegene Stellwerk.
e.) Der nächste Bahnhof

[Auch hier eigentlich nur: Notfallleitstelle ja oder nein?]

5.Welche Maßnahmen müssen vor der Rettung eines in einer Hochspannungsanlage
Verunglückten unbedingt getroffen werden? (von berechtigtem Fachpersonal)
A…..
E…..
Sp….
A…..
G……

[hier steh ich total auf dem Schlauch]



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.09.2010 18:45 Nikl7as 7L., Kettig
 18.09.2010 19:08 Nikl7as 7L., Kettig
 18.09.2010 19:18 ., jetzt Dortmund
 18.09.2010 19:20 Nikl7as 7L., Kettig
 18.09.2010 19:37 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 18.09.2010 19:48 Nikl7as 7L., Kettig
 18.09.2010 20:06 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 18.09.2010 19:11 Bene7dik7t J7., Heilbronn
 18.09.2010 19:40 Dani7el 7M., Jockgrim
 18.09.2010 19:52 Nikl7as 7L., Kettig
 18.09.2010 19:55 Dani7el 7M., Jockgrim

0.182


Prüfungsfragen Truppführerausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt