alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), freiwilliger Zusammenschluss der Leiter der Berufsfeuerwehren Deutschlands
Brandmeldeanlage
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Atemschutzgeräteträger
RubrikEinsatz zurück
ThemaLuxusproblem? War: Denkanstoß: Zeit sparen bei der Menschenrettung4 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 647754
Datum04.10.2010 18:52      MSG-Nr: [ 647754 ]3406 x gelesen

Grundsätzlich gebe ich dir mit deinen Ausführungen recht das wir deutlich schneller werden könnten ohne grundsätzliche Stellschrauben anzugehen.

ABER:

Du führst den Wert von 7,5 Minuten als neue "Obergrenze" ein. Zur Zeit haben wir eine Vorgabe der AGBF (!) die uns 13 Minuten für den Erstschlag vorgibt.

Dabei war aber das Ausgangsszenario eine BF.

In den einzelnen Ländergesetzen hat man dann daraus die unterschiedlichsten Hilfsfristen mit unterschiedlichen Startpunkten und Zielpunkten gebastelt.

Mich würde interessieren:

- Wie hoch ist der Zielerreichungsgrad deutschlandweit wirklich?
- Wie viele Wehren schaffen einen Zielerreichungsgrad von 50, 50, 70... %

Nun kommst du mit einer Zahl die rund 40% unter dem liegt was wir heute schon eher nicht leisten können.

Das ganze in einem System in:

- dem Feuerwehr Ihre Ausrückezeit bewusst manipulieren. (Der erste der in die Halle läuft meldet Ausfahrt)
- Feuerwehren die Anfahrt zu BMA Objekten bewusst verzögern weil keiner Ahnung von der Materie hat
- Feuerwehren sich weigern PA vorzuhalten oder wenigstens AGT auszubilden
tbc...

Stellt sich nun die Frage ob wir jeder Zahl chancenlos hinterher rennen oder man es endlich schafft zu kommunizieren das

a) Feuerwehr nicht immer jeden Retten kann. (Stichwort: Norm Toter in der Wohnung in der der Brand ausgebrochen ist.
b) Jeder seines Glückes Schmied ist. (Stichwort: Rauchmelder, Feuerlöscher)
c) Jeder dem die Zielerreichung nicht passt gerne was als Mitglied in der Feuerwehr werden darf.

Mein Fazit:

Wenn wir was ändern wollen dürfen wir nicht bei den Symptomen anfangen sondern bei der Ursache.

Diskussionsgrundlage


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.09.2010 17:21 Jose7f M7., Dillingen / Saar Denkanstoß: Zeit sparen bei der Menschenrettung
 04.10.2010 18:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.10.2010 20:43 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 04.10.2010 20:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.10.2010 23:58 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen

0.149


Luxusproblem? War: Denkanstoß: Zeit sparen bei der Menschenrettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt