News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWerkfeuerwehr Felten & Guilleaume (F&G) Köln5 Beiträge
AutorNils8 V.8, Leverkusen / Rheinprovinz648634
Datum10.10.2010 23:28      MSG-Nr: [ 648634 ]8619 x gelesen

Hallo ins Forum,

ich bin in unregelmäßigen Abständen in der Feuerwehr-Historik unterwegs, sehr interessiert mich natürlich die Geschichte der umliegenden Wehren.

Im Moment bin ich wieder bei einem Thema, über das ich leider sehr wenig finden kann.

In Köln-Mülheim gab es ein (und gibt es noch ein paar Monate vielleicht ein Rest-)Kabelwerk der Firma Felten & Guilleaume (F&G), den Kölnern ist das Gelände auch unter "Carlswerk" bekannt (Nähere Infos dazu bietet Wikipedia). Über die Firma selber lieferte der rechtsrheinische Geschichtsverein schon gute Informationen in einer seiner Jahreschroniken.

Das Einzige, was ich im Netz gefunden habe ist ein Foto aus den 30er Jahren: http://www.bilderbuch-koeln.de/img/c2/bf/128917.978x1304xin.jpeg

Hat jemand genauere Infos, was für eine Form der Werkfeuerwehr die WF F&G war (rein freiwillig oder hauptamtlich oder gemischt)? Was für Fahrzeuge besaß die Feuerwehr bis zur Schließung des Werks (evtl. Funkrufnamen, waren die Fahrzeuge mit 4m ausgerüstet?)? Gibt es vielleicht sogar Fotos hiervon (Wäre super!!)?

Die Feuerwache befand sich m.W. an der Keupstraße/ Ecke Schanzenstraße, ist das richtig? Hier gab es sogar einen Hubschrauberlandeplatz (siehe Google Maps)?

Vielleicht können ja ein paar Leute hier etwas beisteuern, wäre echt super!

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen...
Gruß



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.10.2010 23:28 Nils7 V.7, Leverkusen
 10.10.2010 23:59 Kai 7H., Köln
 11.10.2010 00:03 Nils7 V.7, Leverkusen
 11.10.2010 00:11 Kai 7H., Köln
 11.10.2010 08:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

0.021


Werkfeuerwehr Felten & Guilleaume (F&G) Köln - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt