alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFahren im Wasser, war: Suche Beispiele für Motorsch. d. Wasserschlag1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649043
Datum13.10.2010 17:25      MSG-Nr: [ 649043 ]2238 x gelesen

Geschrieben von Marc Wille Man sieht jedoch nicht das Gefälle innerhalb der überfluteten Fläche. Nach 50 m wurde es leider immer tiefer.Da gibts nur noch Augen zu und durch.,Anhalten ist da nicht

?
Wenn ich merke, es wird immer tiefer hilft nur: Anhalten und am besten ein Stück rückwärts fahren....
Einweiser aussteigen lassen, mit Messstab ausloten und dann vorsichtig von vorn - oder bleiben lassen, wenn zu riskant.
Ein Fahrzeugausfall in der (dann oft einzigen Zufahrt) und die Straßen ist endgültig zu!

Selbst im Schlamm - wo man eigentlich nicht stehen bleiben sollte! - gilt hier das gleiche. "Festgestanden" (weil festgefahren kanns ja noch nicht sein!) ist immer noch einfacher zu bergen, als Motorschaden!

More:
zur Technik: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
Ist nicht umsonst auch wieder Thema hier (den Vortrag von H. Wolf muss ich leider übernehmen, weil er aus privaten Gründen kurzfristig absagen musste und das Programm nicht mehr zu ändern war): http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H070-11-080-0.html
Beispielbilder und Beispiele für die Ausbildung gibts auch hier:
http://eins.truckenmueller.org/2006/2006all2/25/251.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.10.2010 16:40 ., Schönewalde Suche Beispiele für Motorschaden durch Wasserschlag
 13.10.2010 17:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.101


Fahren im Wasser, war: Suche Beispiele für Motorsch. d. Wasserschlag - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt