Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Definition wirtschaftliche Fördermenge in Schläuchen | 55 Beiträge |
Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 650033 |
Datum | 20.10.2010 16:50 MSG-Nr: [ 650033 ] | 26032 x gelesen |
Hallo Matthias,
die wirtschaftliche Fördermenge ist die Menge, bei der Fördermenge / Schlauch und der darausfolgende Druckverlust in einem Verhältniss stehen, wo der "nutzbare" Druckverlust in der Leitung einen sinnvollen Abstand zwischen 2 Pumpen ermöglicht.
z.B. B75, 800l/min, Druckverlust/100m=1bar, nutzbarer Druckverlust=6,5bar, kein Höhenunterschied,
maximale Leitungslänge = 650m
Bei doppeltem Durchfluss ist der Druckverlust 4 mal so groß, bei 3 fachem Q = 9 facher Druckverlust usw. Der Druckverlust steigt im Quadrat zum Durchfluss.
Bei obigem Beispiel und 1600l/min ist die maximale Leitungslänge nur noch 162,5m, also im Vergleich zu 800l/min unwirtschaflich.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 20.10.2010 15:45 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 20.10.2010 16:50 |
|
., Haan / Rhld |
| 20.10.2010 17:17 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 20.10.2010 20:08 |
|
., Haan / Rhld |
| 20.10.2010 20:13 |
|
Norb7ert7 C.7, Düsseldorf |
| 21.10.2010 14:01 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 21.10.2010 14:50 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.10.2010 22:21 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 22.10.2010 11:50 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 22.10.2010 20:50 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 23.10.2010 11:39 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 23.10.2010 13:13 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.10.2010 14:23 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 23.10.2010 19:24 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 24.10.2010 08:15 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 24.10.2010 09:00 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.10.2010 13:19 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 24.10.2010 13:46 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 24.10.2010 14:22 |
|
., Haan / Rhld |
| 24.10.2010 14:34 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 24.10.2010 14:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.10.2010 15:17 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 24.10.2010 14:32 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 24.10.2010 14:12 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.10.2010 15:11 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 24.10.2010 15:22 |
|
., Haan / Rhld |
| 24.10.2010 16:01 |
|
Matt7hia7s B7., Winterthur |
| 21.10.2010 17:44 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 22.10.2010 10:17 |
|
Norb7ert7 C.7, Düsseldorf |
| 22.10.2010 13:53 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.10.2010 16:24 |
|
Sasc7ha 7H., LK Augsburg |
| 24.10.2010 17:50 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 24.10.2010 17:56 |
|
., Haan / Rhld |
| 24.10.2010 18:06 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 24.10.2010 20:51 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 24.10.2010 21:04 |
|
., Haan / Rhld |
| 25.10.2010 08:45 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 25.10.2010 09:22 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 25.10.2010 20:31 |
|
., Haan / Rhld | |