Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Turbolöscher in China | 46 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 664105 |
Datum | 25.01.2011 20:04 MSG-Nr: [ 664105 ] | 39866 x gelesen |
Infos: | 26.01.11 Krisenhandbuch Stromausfall - Kurzfassung
|
Hallo,
Geschrieben von Jan Kunig
Dann müssens 2 Fahrzeuge sein, ggf. 1696 "evolutioniert" als Baumuster ´85
1985 gab es ja auch 2. Den Prototyp "VP 07-1696" und seit 1984 das Baumuster auf ADK 70-Fahrgestell. Problem des P. war die fehlende Abstützung für ca. 25kN Rückstoß!
Das AGLF II wurde nach "Unser Brandschutz 03/85" von einer "Neuererbrigade" gebaut und auf der MMM ("Messe der Meister von Morgen" ;-))) präsentiert. JA so konnte man Materialengpässe politisch einigermaßen umschiffen, denn was heute "Jugend forscht" heißt, war auch damals wichtig! (wobei "Jugend" dehnbar war...).
Ich glaube mit "Baumuster 85" hat sich HG nur etwas ungeschickt ausgedrückt, oder wollte keinem die Leistung abstreiten.
Hatte der ADK 70 (hatte der als LA sogar vlt. "Elefantenfüße"?) das normale W50-Fahrerhaus
Erstens nein, es war ein normaler Straßenallrad, zweitens das Fahrerhaus war modifiziert und hatte Fenster hinten auf dem Dach. Weil ja Kranfahrer was sehen muß. Hatte auch 2. Lenkrad um so zu fahren.
ADK63 hatte keine NDQ-Bereifung, oder war der sogar der Vorgänger auf S4000
ADK 6,3 oder Vorgänger ADK 5 waren "Mischlinge". Motor/Getriebe vom (Sachsenring) S-4000 und Rahmen/Achsen vom (Horch) H6. Rest "Eigenbau" im Hebezeugwerk Sebnitz... ;-)
oder das eckige vom ADK125
Davon flitzte hier 1970 noch der Prototyp durch die Strassen, Serie war dann bei "Takraf". Sebnitz wurde "Fortschritt"... hat aber nichts mit dem AGLF zu tun gehabt.
Spannend wurde es 1990, weil die Turbine dem Kriegswaffenkontrollgesetz zugeordnet wurde und das Ende drohte!
Etwas vage ist die Information, das eine weiteres 2. damit im Bau verschrottet wurde??
Zumindest konnte das erste dann 2001 auf ein MAN 17.232 Fahrgestell umgebaut werden.
Ein wirklich 2. enstand 2005 auf einem MAN 14.323 Winterdienstfahrgestell (erkennbar an dem Geräteträgerfür den Anbaupflug).
Nicht verrückt machen lassen: Bei den CTIF-Wettkämpfen 1986 in Berlin fuhr AGLF I mit weißen Rädern und Berliner Nummer: "VP00-4832" o.s.ä.
Aber bring das Buch mal mit...
mkg hwk
![](b/dhk.jpg) Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 24.01.2011 12:51 |
![](b/null.gif) |
Ferd7ina7nd 7B., Mittelbiberach |
| 24.01.2011 13:05 |
![](b/e.gif) |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 24.01.2011 13:12 |
![](b/e.gif) |
., Dinslaken |
| 26.01.2011 20:37 |
![](b/e.gif) |
Flor7ian7 S.7, OD |
| 10.02.2011 01:13 |
![](b/e.gif) |
., Bremervörde |
| 24.01.2011 14:03 |
![](b/e.gif) |
Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen |
| 24.01.2011 14:12 |
![](b/e.gif) |
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| 24.01.2011 14:19 |
![](b/e.gif) |
Mari7o S7., Mühlanger |
| 24.01.2011 14:36 |
![](b/e.gif) |
., Dietzenbach |
| 24.01.2011 14:47 |
![](b/e.gif) |
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| 24.01.2011 14:57 |
![](b/e.gif) |
., Dietzenbach |
| 24.01.2011 17:52 |
![](b/e.gif) |
Pete7r L7., Frankenberg |
| 24.01.2011 20:09 |
![](b/e.gif) |
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 24.01.2011 21:25 |
![](b/e.gif) |
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 24.01.2011 21:32 |
![](b/e.gif) |
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 24.01.2011 21:51 |
![](b/e.gif) |
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 24.01.2011 22:28 |
![](b/e.gif) |
., Haan / Rhld |
| 25.01.2011 20:04 |
![](b/e.gif) |
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 25.01.2011 20:06 |
![](b/e.gif) |
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 25.01.2011 20:10 |
![](b/e.gif) |
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 25.01.2011 22:28 |
![](b/e.gif) |
Gerh7ard7 P.7, Stuttgart |
| 25.01.2011 22:52 |
![](b/e.gif) |
., Haan / Rhld | |