alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikSonstiges zurück
Thema3. Stuttgarter Feuerwehrsymposium vom Stadtfeuerwehrverband/FF Birkach1 Beitrag
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg665346
Datum02.02.2011 22:44      MSG-Nr: [ 665346 ]2200 x gelesen

Der Stadtfeuerwehrverband Stuttgart und die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart-Birkach hatten am 29. Januar zum 3. Stuttgarter Feuerwehrsymposium ins Haus Birkach geladen.

Die mit etwa 150 Teilnehmern sehr gut besuchte Fachveranstaltung für Einsatzkräfte aus ganz Baden-Württemberg wurde vom Stadtfeuerwehrverband und der Birkacher Feuerwehr ausgerichtet und bildete damit den erfolgreichen Auftakt zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen der Birkacher Wehr.

Die einstmals originäre Aufgabe der Feuerwehr, die Brandbekämpfung, macht mittlerweile nur noch einen Bruchteil des Aufgabenspektrums aus. Vielmehr ist die Feuerwehr heute mit einer riesigen Vielfalt an Einsatzszenarien konfrontiert, die von der berühmten Katze auf dem Baum über Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen oder Unwetterlagen bis hin zur Bewältigung komplexer Chemieunfälle reicht. Ein Großteil dieser Einsätze wird dabei von ehrenamtlichen Kräften, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren, bewältigt.

Um dieser Herausforderung auch weiterhin gewachsen zu sein, ist ein hohes Maß an regelmäßigen Übungen und Ausbildungen erforderlich. Beim 3. Stuttgarter Feuerwehrsymposium des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart ging es unter anderem genau um dieses Thema. Wo steht die Feuerwehr heute, wie müssen die gesellschaftlichen Veränderungen bei Personalgewinnung und Ausbildung Beachtung finden und nicht zuletzt: wie viel Technik ist beherrschbar? Aber auch das Lernen aus Einsätzen stellt eine wichtige Säule dar. In interessanten Referaten wurden die aus zwei sehr unterschiedlichen Einsätzen gewonnenen Erfahrungen dargestellt.

Das Symposium fand anlässlich der 125-Jahr-Feier der Birkacher Feuerwehr erstmals im Haus Birkach statt. Mit etwa 150 Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg wurde die erwartete Teilnehmerzahl deutlich übertroffen. Das sehr gute Verhältnis zwischen Berufsfeuerwehren,
Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren spiegelte sich dabei in den zahlreichen Diskussionen zwischen den Fachvorträgen wider. Gemeinsam wurden Strategien erarbeitet, wie den aktuellen und kommenden Herausforderungen am effektivsten begegnet werden kann. Der überregionale Teilnehmerkreis ermöglichte zudem einen Erfahrungsaustausch weit über die Grenzen der Stadt Stuttgart hinaus.

Im Eröffnungsvortrag zeigte Thomas Egelhaaf, Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden Württemberg, anhand einiger prägnanter Beispiele den Einfluss des gesellschaftlichen Wandels auf die Feuerwehr und welche Strategien erforderlich sind, hier Schritt zu halten. Den Bogen spannte er dabei von der zunehmenden Komplexität der Einsatzmittel wie Pumpen mit Touchscreenbedienung oder ferngesteuerten Löschrobotern über eine erwartete Zunahme der durch den Klimawandel bedingten Naturkatastrophen bis hin zur nachlassenden Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung. Wurden z. B. ein durch Sturm auf der Straße liegender Ast bislang kurzerhand selbst auf die Seite gezogen oder ein brennender Mülleimer am Haltestellen-Wartehaus von den Nachbarn mit der Gießkanne gelöscht, wird heute gleich die Feuerwehr alarmiert.

Andreas Rudlof, Leiter der Flughafenfeuerwehr Stuttgart, berichtete über den spektakulären Einsatz am 14. September 2009. Hier landete ein Flugzeug vom Typ Fokker 100 ohne ausgefahrenes Hauptfahrwerk unter erschwerten Bedingungen. Eindrucksvolle Filmmitschnitte aus dem Polizeihubschrauber zeigten dabei die Dramatik, aber auch das effektive Arbeiten der Feuerwehr.

Über einen Tiefgaragenbrand in Denkendorf im Dezember 2009 und den damit verbundenen ersten Einsatz des Lösch-Unterstützungs-Fahrzeugs LUF 60 referiert Christian Schwarze, Leiter der Abteilung Technik der Branddirektion Stuttgart. Dieser ferngesteuerte Löschroboter LUF 60 kann in Bereichen eingesetzt werden, die für Einsatzkräfte durch hohe Temperaturen oder Einsturzgefahr nicht mehr zugänglich sind. Die Ausstellung eines LUF vor dem Haus Birkach war dabei ein Magnet für die Teilnehmer, aber auch die vielen Passanten, die durch die große Zahl an Feuerwehrfahrzeugen um das Haus Birkach neugierig geworden waren.

Heute schon an morgen denken. Das Thema Nachwuchsgewinnung und –förderung genießt bei den Feuerwehren hohe Priorität. Hierzu passt der Vortrag von Christiane Fuchs, die über die Erfahrungen mit der Gründung einer Bambinifeuerwehr bei der Feuerwehr Bad Wimpfen berichtete. Die Etablierung dieser Jugendfeuerwehr für die Jüngsten ist mit Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden.

Dem Thema Frauen in der Feuerwehr Stuttgart nahmen sich Britta Reißer und Birgit Unger von den Freiwilligen Feuerwehr Abteilungen Heumaden und Weilimdorf an. Dabei wurde deutlich, dass die Akzeptanz von Feuerwehrfrauen innerhalb der Feuerwehr voll gegeben ist und eine absolut gleichwertige Behandlung vorliegt. In der Bevölkerung werden Frauen bei der Feuerwehr dagegen immer noch als etwas Besonderes angesehen. Es wurde aufgezeigt, welche Mittel der Öffentlichkeitsarbeit die Feuerwehr nutzen kann, um hier Aufklärungsarbeit zu leisten.

Parallel zu den Vorträgen fand ein Workshop der Jugendfeuerwehr statt, der von Michael Bandtel, dem Stuttgarter Stadtjugendfeuerwehrwart, betreut wurde. Es ging dabei um Möglichkeiten der Gestaltung von Jugendfeuerwehrveranstaltungen abseits der Feuerwehrtechnik. Entworfen wurden altersgerechte Spiele, bei denen mit Spaß der Teamgedanke und das Miteinander unterstützt werden. Die teilnehmenden Jugendlichen, die ihre Wünsche und Ideen einbringen konnten, freuen sich schon auf das anstehende Zeltlager, bei dem die Ideen umgesetzt werden.

Das 3. Stuttgarter Feuerwehrsymposium bildete damit den Auftakt zu einer ganzen Reihe an Veranstaltungen, die anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Birkacher Feuerwehr im Jahr 2011 stattfinden. Hier sind insbesondere ein Festakt im Hohenheimer Schloss, ein großer Tag der offenen Tür im Juni sowie ein Aktionstag auf dem Birkacher Feld im September zu nennen. Diese bilden den Rahmen für viele weitere Aktionen, bei denen die Birkacher Feuerwehr sich und ihre Arbeit vorstellt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.02.2011 22:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart

0.149


3. Stuttgarter Feuerwehrsymposium vom Stadtfeuerwehrverband/FF Birkach - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt