alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaKommunen mit größtem Haushaltsloch seit 60 Jahren..6 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW667088
Datum14.02.2011 17:05      MSG-Nr: [ 667088 ]3152 x gelesen

Hallo,

ich habe in den letzten 2 Jahren mehrfach auf das Problem hingeweisen, dass die Finanzlage der meisten Kommunen immer dramatischer wird. Der Einbruch der Gewerbesteuer tauchte zeitversetzt aber mit Ansage auf und nun laufen auch noch die Konjunkturprogramme aus, mit denen das eine oder andere noch ge- bzw. beschafft wurde.
Dazu explodieren die Sozialleistungen und Pensionslasten weiter - und trotz verbesserter Konjunkturlage wird die Demographie mit dem Rentenproblem unweigerlich hier zu noch größeren Problemen führen.

Die Folgen werden sein:
- Noch mehr Druck auf die investiven und konsumptiven Ausgaben mit dem Ziel (oft auch nur sehr kurzfristige Einsparungen koste es was es wolle zu realisieren)
- weitere "Aufgabenkritik"
- mehr Verteilungskämpfe (Kultur vs Sozial vs Gefahrenabwehr vs Bildung vs ....)

http://www.welt.de/wirtschaft/article12538278/Kommunen-mit-groesstem-Haushaltsloch-seit-60-Jahren.html
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/deutschland-groesstes-haushaltsloch-in-deutschen-kommunen-seit-60-jahren_aid_599765.html

Dazu haben die meisten immer noch realisiert, was der Digitalfunk zusätzlich kosten wird (bzw. der Aufbau längst überfälliger Alarmierungs- bzw. Leitstellenstrukturen).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.02.2011 17:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.02.2011 21:41 Olaf7 L.7, Preetz
 14.02.2011 21:50 ., Dinslaken
 14.02.2011 22:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.02.2011 22:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.02.2011 22:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.118


Kommunen mit größtem Haushaltsloch seit 60 Jahren.. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt