alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
In my Opinion = meiner Meinung nach
Rettungsdienst
RubrikAusbildung zurück
ThemaÜbungskünstlichkeiten [was: (Übungs-) Brandfluchthaube]5 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW667818
Datum18.02.2011 12:46      MSG-Nr: [ 667818 ]3469 x gelesen

Geschrieben von Knut KobbeIch habe wirklich schon einige Einsätze miterlebt, in denen Personen ohne Fluchthaube gerettet wurden, obwohl diese am Atemschutzgerät hingen. Warum? Weil das in den Übungen auch so gemacht wurde!

Ich möchte diese Vorlage einmal aufgreifen, um für den Bereich von Ausbildung- und Übung um sensibilisierung zu werben.

Wenn man eine bestimmte Tätigkeit kaum im Einsatz, sondern (fast, oder gar) ausschlieslich in Übungszenarien durchführt, dort aber wegen einer Übungskünstlichkeit bestimmte Dinge wegläßt, ist die Gefahr sehr groß, dass in einer Ausnahmesituation, ebend dann wenn das im Einsatz doch mal nötig ist, das vergisst, dass man in der Übung wegläßt.

An alles, was man in einer Übung ausnahmsweise nicht machen kann, muss dann zumindest aber bewußt gedacht werden!

So etwas wirkt gelegentlich affig:
Die Tür des Schulungsraumes abzufühlen und sagen "Tür ist kalt!", woraufhin der Ausbilder antwortet: nein, im oberen Bereich heiß
(Die Tür ist außer im Hochsommer halt immer kalt)
Das Rettungsteam, das im Lehrsaal einer RD-SChule [1] fragt: "Ist die Einsatzstelle sicher? IRgendwelche Verkehrsgefahren oder etwas, dass mir hier auf der Baustelle auf den Kopf fallen könnte?"
Oder wie letztens im TV gesehen der Fallschirmspringer-Azubi der am Übungsturm an seilen aufgehangen nach oben schaut und sich lautstark seine Fallschirmkappe anschaut.

So erreicht man, dass der Azubi das an diese Sache bewußt denkt, und das nicht nur irgendwie so nebenbei "im Ernstfall wäre mir das schon aufgefallen" macht. Man erhofft sich, dass so im Einsatz auch bewußt daran gedacht wird dieses oder jenes zu überprüfen oder daran zu denken.

Noch wichtiger ist es IMO in der Erst-Ausbildung.
Beispiel aus der RD-Aus/Weiterbildung: Ich kann durchaus im Rahmen einer Weiterbildung leere Infusionsflaschen [2] im Notfallkoffer verwenden, die dann mit dem ausgepackten Infusionsystem angestochen werden. Die Zielgruppe beherscht diese Tätigkeit quasi blind, so dass ich in diesem Teil einer möglichst realitätsgetreuen Darstellung abstriche machen kann.
Ist die Zielgruppe aber eine, die gerade erst lernt diese Tätigkeit durchzuführen, kommt man IMO nicht drumherum jedes mal auf's neue eine neue Infusion inkl. neuem Infusionsystem zu verwenden. [3]


Grüße

Manuel


[1]
Man übt sowas auch in einer "San-Arena" o.ä. Aber das hat nicht jede Schule und vorher sollte man auch mal im Unterrichtsraum geübt haben
[2]
Vollelektrolytlösungen laufen ebend im RD nicht so oft ab, dass eine Schule da i.d.R. keine großen und günstig erwerbaren bestände hat. Legt man eine, einmal angestochene, Infusionsflasche wieder zurück in den Koffer läuft diese zumindest tropfenweise aus und man muss den Koffer putzen.
[3]
Da gibt es sonst auch die dollten Dinger, die dann nicht gemacht werden weil das in der Schule ebend auch nicht gemacht wurde.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.02.2011 11:15 Knut7 K.7, Nordendorf (Übungs-) Brandfluchthaube
 18.02.2011 12:46 ., Dortmund
 18.02.2011 13:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.02.2011 14:16 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.02.2011 15:04 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 18.02.2011 19:02 ., Viskafors

0.139


Übungskünstlichkeiten [was: (Übungs-) Brandfluchthaube] - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt