alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAntennen HRTs8 Beiträge
AutorMarc8 B.8, Aach / RLP668392
Datum21.02.2011 21:18      MSG-Nr: [ 668392 ]4451 x gelesen
Themengruppe:
  • Digitalfunk

  • Hallo !

    Rheinland-Pfalz beschafft ja bekanntermaßen SEPURA.

    Für die HRT gibt es zwei unterschiedliche Antennen.

    Die Länge macht den Unterschied - Rein optisch würde ich sie als einen Viertelwellenstrahler und die Standardantenne als elektrisch verkürzte Antenne identifizieren.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit den beiden verschiedenen Strahlern gemacht ?
    Mich würde insbesondere interessieren, ob sich bei dem längeren der beiden Strahler
    ein erkennbarer positiver Effekt bzgl. der Reichweite im DMO einstellt.

    Ein Antennengewinn wäre je nach Anwendungsfall sicherlich nicht schlecht.

    Nicht daß wir uns hier falsch verstehen: Es geht mir um die sichere Verbindung zu einem im Innenangriff eingesetzten Trupp - Nicht um irgendwelche Reichweitenexperimente im Freifeld - Das ist Blödsinn, denn dafür ist der TMO.

    Falls niemand Erfahrungswerte hierzu hat, beabsichtige ich bei unserer nächsten Charge HRT zwei der 1/4 Lambda-Strahler mitzubestellen und es per Versuch zu ermitteln.

    Gruß aus Trier-Land
    M.Buschmann



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     21.02.2011 21:18 Marc7 B.7, Aach
     21.02.2011 21:44 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     21.02.2011 21:55 Fran7k S7., Nossen
     21.02.2011 23:22 Holg7er 7M., Maintal
     23.02.2011 16:46 Marc7 B.7, Aach
     23.02.2011 17:53 Fran7k S7., Nossen
     23.02.2011 20:19 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     23.02.2011 20:27 Fran7k S7., Nossen

    0.429


    Antennen HRTs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt