alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaSchauübung für Kinderfest mit gerigem Platzbedarf9 Beiträge
AutorMark8us 8D., Laub (Lkr. Regensburg) / Bayern671124
Datum09.03.2011 15:41      MSG-Nr: [ 671124 ]6239 x gelesen

Hallo Kammeraden,

ich habe nach einer Änderung der gesamten Führungsstrucktur unsererer Wehr seit kurzem das Amt des Jugendwartes inne. Unsere Jugendgruppe besteht momentan aus 8 Jugendlichen unter 16 Jahren und einigen über 16, die aber bereits in die aktive Mannschaft integriert sind. Technisch stehen mir so ziemlich alle Mittel zur Verfühgung die eine Feuerwehr haben kann.

Traditionell findet im Frühjahr nun unser alljährliches Kinderfest statt. Meine Aufgabe ist es nun eine Schauübung für unsere Jugendgruppe zu erarbeiten, die man auf ca. 15 qm abhalten kann und die nicht länger als 30 Minuten dauert (da sie 3-4 mal gezeigt werden soll). Bisher wurden diese Schauübungen immer von der aktiven Mannschaft veranstaltet, da wir aber Jugendliche anwerben wollen sollten da möglichst die Jugendlichen die Forführungen durchführen.

Die Frage lautet nun: Was kann man auf 15 qm veranstalten, was möglichst viel Aktion für die Zuschauer hat und meinen Jugendlichen auch beim 3-mal noch nicht langweilig wird. (Momentan sind wir in der Ausbildung noch bei den Grundlagen des Löschaufbaus)

Für Anregungen (grade bezüglich des Platz und Zeitproblems) wäre ich wahnsinnig dankbar!

mkg Markus


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.03.2011 15:41 Mark7us 7D., Laub (Lkr. Regensburg)
 09.03.2011 15:57 Dani7el 7H., Neckargemünd
 10.03.2011 14:23 Mark7us 7D., Laub (Lkr. Regensburg)
 10.03.2011 19:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.03.2011 14:37 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.03.2011 20:04 ., Frankfurt
 10.03.2011 23:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.03.2011 18:36 Mark7us 7D., Laub (Lkr. Regensburg)
 12.03.2011 09:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen

5.297


Schauübung für Kinderfest mit gerigem Platzbedarf - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt