alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaNachruf - Uwe Köhler - Zur Erinnerung für alle die Ihn kannten1 Beitrag
AutorJörg8 G.8, Pulsnitz / Sachsen675107
Datum30.03.2011 22:12      MSG-Nr: [ 675107 ]6202 x gelesen

NACHRUF - Sächsische Zeitung Ausgabe Görlitz vom 30. März 2011

Am 22. März starb plötzlich und unerwartet im Alter von 54 Jahren der langjährige Leiter der Görlitzer Jugendfeuerwehr, Brandmeister Uwe Köhler. „Mit ihm verliert die Feuerwehr Görlitz ein über Jahrzehnte aktives Mitglied“, sagte der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Hans-Albrecht Bittner, und betonte: „Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Görlitz trauern um ihn.“

Uwe Köhler, Jahrgang 1957 und gelernter Gas- und Wasserinstallateur, wurde bereits mit 16 Jahren Mitglied der Görlitzer Freiwilligen Feuerwehr. Von 1984 bis 1990 machte er sein dortiges Wirken zum Beruf und gehörte der Berufsfeuerwehr an. Anschließend war er Leiter der freiwilligen Ortsfeuerwehr Klingewalde/Königshufen, ehe er dort 2010 aus gesundheitlichen Gründen zur Alters- und Ehrenabteilung wechselte.

In Görlitz bekannt wurde Uwe Köhler vor allem durch die von ihm hier 1973 aufgebaute AG Junge Brandschutzhelfer. Er engagierte sich über all die Jahre stets mit großem Enthusiasmus um den Feuerwehrnachwuchs, war Leiter gleich mehrerer Jugendfeuerwehren und schließlich Stadtjugendfeuerwehrwart. Viele kennen die mit von ihm initiierte „Atze-Feuerwehr“. Auch die Gründung der Landesjugendfeuerwehr Sachsen begleitete er und arbeitete dort im Vorstand mit. „Für seine Leistungen wurde Kamerad Uwe Köhler mehrfach mit in- und ausländischen Feuerwehrehrenzeichen bedacht“, bestätigte der Leiter der Görlitzer Feuerwehr, Uwe Restetzki. So war Uwe Köhler unter anderem auch stolz auf die Verdienstmedaille im Brandschutz, die polnische Feuerwehrmedaille in Bronze und Silber und die Verdienstmedaille des sächsischen Landesfeuerwehrverbandes. Der Görlitzer Oberbürgermeister würdigte sein Engagement 2004 mit einer Ehrenurkunde.

Auch diese umfangreichen Anerkennungen bestätigen, was Hans-Albrecht Bittner in einem Nachruf hervorhob: „Kamerad Uwe Köhler war ein Feuerwehrmann mit Herzblut für die Sache.“



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.03.2011 22:12 ., Pulsnitz

3.112


Nachruf - Uwe Köhler - Zur Erinnerung für alle die Ihn kannten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt