News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaAnwendung von Abstützsystemen6 Beiträge
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen676839
Datum12.04.2011 13:08      MSG-Nr: [ 676839 ]3849 x gelesen

Hallo wertes Forum,
am kommenden Dienstag soll ich eine Übungsheinheit zum Thema technische Hilfeleistung abhalten.
Als Schwerpunkt habe ich mir dabei das mit unserem RW angeschaffte Abstütz- bzw. Stabilisierungssystem "StabFast" von der Fa. Weber ausgesucht.
Ein Schrottfahrzeug, um das Sytem mal in div. Lagen anwenden zu können ist vorhanden.
Eben ging mir spontan eine Frage durch den Kopf, wo ich mir dachte die könne ich mal hier einstellen.
Ich möchte nicht darüber diskutieren welche Stabilisierungssysteme der einzelenen Hersteller welche Vor- und Nachteile haben. Dazu kenne ich andere Systeme auch zu wenig, aber ich nehme an, dass Systeme andere Anbieter ähnlich gehandhabt werden und über einen "Spanngurt" mit Kralle ein Kräftedreieck aufgebaut wird.
Und genau hierum dreht sich meine Frage, speziell bei dem StabFast der Fa. Weber ist ein Werkzeug dabei, um für diese Kralle z.B. in der Motorhaube oder Dach einen Festpunkt zu schaffen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie sich dieser geschaffene Festpunkt verhält, wenn an der gewählten Stelle das Material aus Aluminium oder sogar Kunststoff besteht?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kralle des Spanngurtes bei entsprechender Belastung das Material weiterreissen lässt und somit die gewünschte Stabilisierung verloren geht.
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Vielen Dank und Gruß
Markus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.04.2011 13:08 Mark7us 7M., Idstein
 12.04.2011 14:23 Mark7us 7M., Idstein
 12.04.2011 14:58 Pete7r L7., Frankenberg
 12.04.2011 15:00 Matt7hia7s R7., Linnich / Wuppertal
 12.04.2011 15:12 Mark7us 7M., Idstein
 12.04.2011 16:14 Hara7ld 7D., Edenstetten

0.506


Anwendung von Abstützsystemen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt