alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Technisches Hilfswerk
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaFragen zur Bewerbung (hD)10 Beiträge
AutorDomi8nik8 A.8, Berlin / Berlin679859
Datum04.05.2011 20:31      MSG-Nr: [ 679859 ]6683 x gelesen

Hallo liebe Mitleser,

ich suche ein paar Ratschläge bzgl. der Bewerbung für die BF.

Erstmal ein paar Eckdaten:
Ich habe mein Chemiestudium Ende 2009 beendet und anschliessend mit meiner Promotion in der Chemie begonnen (für die viele Jobs in der Chemie eine Vorraussetzung).
Auf die Idee zur Feuerwehr zu gehen kam mir eigentlich Recht spät, aber zog mich von Tag zu Tag und mit immermehr Informationen mehr an. Während des Studium habe ich meine sportlichen Aktivitäten ziemlich schleifen lassen, so dass ich die letzten Monate nutze mir nötige Fittness zurückzuholen. So habe ich die letzten Wochen meinen Rettungsschwimmer erworben und arbeite am Deutschen Sportabzeichen.

Zu meinen Fragen:
1) Ich werde noch ca. 1,5-2 Jahre für meine Promotion benötigen (Regelzeit) ... ist es sinnvoll sich (sofern ich das deutsche Sportabzeichen dieses Jahr noch packe) sich schon einmal beim deutschen Städtetag zu bewerben ? Gegebenfalls auch ohne das Sportabzeichen ? (Soll man nachreichen können. Den Rest der Anforderungen sollte ich bereits entsprechen.)
1.2) Wenn man eine Absage bekommen hat, wegen zB dem fehlenden Sportabzeichen (kommt sowas vor?), kann man sich im folgenden Jahr erneut bewerben ?
1.3) Ist es bei einer Zusage möglich sich erst ein Jahr später bei der BF zu bewerben ?

2) Bei den vielen Erfahrungsberichten und Anforderungenprofilen der Stellen der BF habe ich bemerkt , dass Zusatzqualifikationen, wie San-Ausbildung, C-Führerschein oder Abschlüsse beim THW/FF gern gesehen sind (wobei ich da bereits bzgl. THW/FF unterschiedliche Grüchte gehört habe). Den C-Führerschein werde ich mir während der Promotion nicht leisten können. Der San-Schein ist ne ziemliche zeitaufwendige Aufgabe (wodurch ich Zweifel habe, dass nebenbei in einem Jahr zu packen, ohne meinen jetzigen Job zu vernachlässigen). Beim THW war ich öfter zu Besuch, da ein Freund von mir das als Ersatzdienst geleistet hat und dort "hängen geblieben" ist und habe da eine Menge netter Leute kennengelernt. Macht sich ein THW-Ausbildung/-Eintritt 1-2 Jahre vor einer Bewerbung ? Gibt es weitere Zusatzqualifikationen, die man neben einer vollen Arbeitsstelle bewältigen kann ? Irgendwie muss man sich auch gegenüber der Konkurenz bei so wenigen Stellen herausheben.

3) Ich bin offiziel als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität und damit im öffentlichen Dienst tätig. In wie weit wird bei der Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
bei vorheriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst der aktuelle "Dienstherr" benachrichtigt ?
Ich würde nämlich gern vorher mit meinem Chef sprechen, bevor ein Vögelchen von der Personalstelle singt. Es sieht sonst möglicher Weise etwas merkwürdig aus sich in dem Stadium seiner Promotion woanders zu bewerben. Ich möchte halt alles rechtzeitig in die richtigen Bahnen lenken... andererseits weiß ich nicht so genau, wie die Ansicht meines Prof. zu "fachfremden" Bewerbungen trotz Promotion ist.

4) Falls der Wunsch im Rettungsdienst zu arbeiten größer ist als der Stellenmarkt hergibt: Werden auch "überqualifizierte" Personen in den gehobenen Dienst eingestellt ?

... viel Text ... Danke dem geneigtem Leser.

Viele Grüße,
Dom



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.05.2011 20:31 Domi7nik7 A.7, Berlin
 04.05.2011 20:36 ., München
 04.05.2011 21:40 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 04.05.2011 22:00 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 04.05.2011 22:36 Juli7an 7G., Hennweiler
 04.05.2011 22:40 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 04.05.2011 23:18 ., Dortmund
 05.05.2011 11:33 Domi7nik7 A.7, Berlin
 05.05.2011 11:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.05.2011 11:56 Domi7nik7 A.7, Berlin

2.823


Fragen zur Bewerbung (hD) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt