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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
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RubrikEinsatz zurück
ThemaEs gilt: Keine Abstützung mit Hubrettungsfahrzeugen auf Gehwegen!12 Beiträge
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg680089
Datum06.05.2011 11:39      MSG-Nr: [ 680089 ]5118 x gelesen

Moin Holger,

in diesem Beispiel war die HAB offenbar mit einer Brandbekämpfung beauftragt. Warum also nicht einen Meter weiter weg bleiben und dafür auf der Straße stehen?

Ich habe in keiner Weise ein genrelles Gehweg-Abstützverbot eingefordert. Aussage war und ist: Grundsätzlich sollte keine Abstützung auf Gehwegen erfolgen.

Ihr seid doch ausgebildet worden, könnt den Untergrund beurteilen, Entscheidungen treffen und fertig.
Wenn Du für Deine Wehr festlegst, dass ihr grundsätzlich auf Gehwegen abstützt, dann ist das doch in Ordnung.
Ich vertrete hier eine andere Auffassung und untermauere dies mit Beispielen.

Geschrieben von Holger EiringIch stütze nicht mehr auf einer Einfahrt zu einem privaten Gelände ab.

Kann man durchaus von Abstand nehmen. Ist aber auch eine Einzelfallentscheidung. Dafür bist du als Einheitsführer einer Drehleiter aber bestimmt durch mindestens 35 Stunden Drehleiter-Maschinisten-Ausbildung gewandert und hast eine Gruppenführerausbildung, die dich dann dazu befähigen, dies zu beurteilen. Dazu habt ihr sicherlich auch eine Gefährdungsbeurteilung für euer Hubrettungsfahrzeug erstellt, die die Gefährdungen in den unterschiedlichen Einsatzsituationen beschreibt und entsprechende Maßnahmen erläutert.

Geschrieben von Holger EiringIch stütze nicht mehr auf dem Hof eines Unternehmens ab.
Ich stütze nicht mehr auf dem Gelände eines Landwirtschaftlichen Betriebes ab.
Ich stütze nicht mehr auf einem geschotterten Parkplatz ab.


Ist, denke ich, eher weniger kritisch zu sehen, da die Untergründe durch regelmäßige Belastung ausreichedn tragfähig sein dürften. Ist eine Einzelfallentscheidung (s.o.) und ich würde immer die Unterlegklötze zur Reduzierung der Bodenpressung verwenden.

Geschrieben von Holger EiringWar es nicht so, das ihr euch von Drehleiter.info bei der Überarbeitung der EN-Norm für Hubrettungsfahrzeuge in Zeug gelegt habt und Haltepunkte im Korb auf den Weg gebracht habt?

Ja, ist in der DIN EN 1777 bereits drin, im Entwurf der DIN EN 14043 und 14044 bereits enthalten und wird in der kommenden Ausgabe dann verbindlich.

Geschrieben von Holger EiringWarum Jan Ole legt ihr euch oder natürlich andere die hierauf Einfluss haben nicht ins Zeug und bringt die Herstelller der Hubrettungsfahrzeuge endlich dazu, vernünftiges Unterlegmaterial bei Hubrettungsgeräten mit zu verlasten, welches den Einsatz auf den vielen der oben genannten Aufstellflächen mit entsprechender Lastverteilung sicherer machen?

Metz bietet größere Unterlegklötze, wohl auch nicht zuletzt aufgrund der Diskussionen und Beiträge im Drehleiter-Forum, für deren Drehleitern zumindest als Option an.

Frage zurück: Warum schreiben nicht alle Beschaffer größere Unterlegklötze aus? Oder beschafft welche zusätzlich im Nachhinein?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!


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 22.02.2011 12:59 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg Keine Abstützung mit Hubrettungsfahrzeugen auf Gehwegen!
 05.05.2011 20:24 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 05.05.2011 20:32 Olf 7R., Hilbersdorf
 05.05.2011 21:24 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 05.05.2011 21:54 Olf 7R., Hilbersdorf
 05.05.2011 22:00 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 05.05.2011 22:17 Olf 7R., Hilbersdorf
 05.05.2011 20:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.05.2011 07:11 Holg7er 7E., Hofheim
 06.05.2011 11:39 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.05.2011 13:03 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.05.2011 14:41 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.05.2011 16:55 Chri7sti7an 7R., Wuppertal

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