alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Brandmeldeanlage
Atemschutzgeräteträger
RubrikEinsatz zurück
Thema'vollständige' AGT-(Realbrand)Ausbildung war: so kanns auch gehen3 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen685750
Datum20.06.2011 09:57      MSG-Nr: [ 685750 ]2953 x gelesen

Geschrieben von Christian Schorer
Naja, findest du es gut wenn der AGT sein erstes Feuer beim Realeinsatz sieht?
Na ja, das war lange und ist auch noch heute vor allem auf dem platten Land leider "Standard". Wobei die einzelne "Land-Feuerwehr" dafür ja nichts kann... es fehlt halt an (flächendeckenden) Möglichkeiten der Realbrandausbildung und leider manchmal auch an der Erkenntnis der Notwendigkeit auf allen Ebenen.

Geschrieben von Christian Schorer
vollständige Ausbildung (und dazu gehört Heißausbildung) haben einfach gewisse defizite bzw. werden wenns dumm läuft verheizt.
Die "Heißausbildung" (oder wie man hier zu sagen pflegt: "Realbrandausbildung") setzt sich ja erst nach und nach und dann noch nicht mal wirklich flächendeckend durch. Bei Fahrtzeiten von 1,5 + x Stunden zu einer solchen Anlage ist eine Realbrandausbildung für einen ehrenamtlichen AGT nicht mal eben so nach Feierabend zu absolvieren. Geht, wenn dann nur am Wochenende.
Und dann kommt man eben "nur" auf einen Durchgang pro Jahr für den AGT (hü). Reicht auch nicht wirklich, um einen nachhaltigen Ausbildungseffekt zu erzielen. Feuerwehren mit ~5 Einsätzen/Jahr dürften das oftmals aber als nicht so kritisch sehen... (weil vier der Einsätze sind Baum auf Straße, Ölspur und Katze im Baum..) Aber auch die AGT der Feuerwehren mit deutlich mehr Einsätzen pro Jahr machen ja auch nicht unbedingt die Erfahrung mit dem "richtigen" Feuer, wenn 70mal zu einer BMA gefahren wird....

Also wie viel Realbrandausbildung braucht es, um einen AGT (hü) egal ob in Neuhaarlingersiel oder Oberstdorf "vollständig" und nachhaltig auszubilden?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.06.2011 08:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee so kanns auch gehen: Übung mutiert zur Alarm-Übung
 20.06.2011 09:57 Lars7 T.7, Oerel
 20.06.2011 10:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.06.2011 11:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee

0.125


'vollständige' AGT-(Realbrand)Ausbildung war: so kanns auch gehen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt