alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaFeuerwehr und Improvisation war: Rettung mittels Trampolin1 Beitrag
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen689058
Datum18.07.2011 19:42      MSG-Nr: [ 689058 ]1870 x gelesen

N´abend,

eines vorweg: nichts gegen Deinen Beitrag Thomas, aber er paßt um mal ein neuen Thread abzuspalten und ein wenig kritisch zu hinterfragen.

Im ursprünglichen Thread kommt es mir so vor, daß Improvisation bei Feuerwehrs total verpönnt ist. Oder gleitet die Diksussion mal wieder forumstypisch ab?!

Zunächst einmal sollte man sich vor Augen führen, daß es lt. der verlinkten Pressemeldung der Vater, also ein "Zivilist" war, der das "Rettungsmittel" Trampolin vornahm.

Geschrieben von Thorsten Hermes
Darum geht es nicht. Die Notlösung des Vaters war sicher akzeptabel um für ihn diese Situation zu lösen. Ob es tatsächlich nötig war oder nicht lässt sich nicht klären bzw. ist unerheblich. Man muss immer von der tatsächlich empfundenen Bedrohung eines Laien ausgehen.
Gut, dann können wir das Thema ja "abhaken"...

Bei folgendem Einsatz waren es auch zufällig vorbeikommende Passanten auf dem Weg zur Disko, die sich Nachbars Leiter schnappten und eine Person vor dem sicheren Tod retteten.
Geschrieben von Einsatzbericht FF Brv
Eine Person wurde bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte zufällig durch vorbei fahrende Passanten im Fenster der oberen Etage bemerkt. Diese reagierten schnell und es wurde eine Leiter von einem Nachbarn geholt. Die Person konnte so nahezu unbeschadet durch den Passanten aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.
So weit so, so gut. Doch was wenn einer der Passanten FA (hü) war?! Dann ist die Improvisation sicher wieder tabu....

Geschrieben von Thorsten Hermes
Natürlich kann es auch einer Feuerwehr mit guter Aussatttung, Personalstand und Ausbildung passieren, dass die Mittel vor Ort nicht ausreichen, und dann "improvisiert" werden muss.
Eben und so sollte das Forum doch jeder Feuerwehr zugestehen, daß sie zunächst einmal die ihr zur Verfügung stehenden DIN- und forumskonformen Rettungsmittel einsetzt und nicht gleich jede Improvisation zur Regel macht (aber nö, hier wird ja gleich wieder der Untergang des Abendlandes vorhergesagt...). Darüber hinaus sollte man sich vor allem bei der Menschenrettungs keinesfalls auf "Experimente" einlassen.

Doch was ist mit Improvisation unter Verwendung der DIN- und forumskonformen Rettungsmittel?!

Gerne wird ja z.B. das Retten eingeklemmter Personen aus zwar verbeulten aber frei stehenden und frei zugänglichen Pkw irgendwo auf dem Parkplatz der Feuerwehr geübt. Und auch den 08/15-Zimmerbrand kann man immer wieder schön üben.
Doch was uns dann im realen Leben bei einem Einsatz erwartet entpricht nicht unbedingt immer dem, was man zuvor bis zum Erbrechen in der Ausbildung eingetrichtert bekommen hat.

Improvisation (wikipedia) Improvisation bedeutet, etwas ohne Vorbereitung, aus dem Stegreif dar- oder herzustellen. Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Improvisation auch den spontanen praktischen Gebrauch von Kreativität zur Lösung auftretender Probleme.
Also demach wäre Improvisation für mich auch bei Feuerwehrs ok, wobei wir im Regelfall durchaus aus dem Stegreif arbeiten (weil uns selten vorher bekannt ist was und genau erwartet) jedoch durch entsprechende Ausbildung durchaus vorbereitet sind und eventuell auftretende Gefahren abschätzen können...

Mal eine Anekdote aus dem "wahren Leben".
Beim Verlegen eines Verbandes der Feuerwehr bleibt ein Fahrzeug liegen. Der Fahrzeugführer (hü) informiert den Verbandsführer und will sein Fahrzeug aus dem Verband nehmen lassen. (Anm.: Rüstwagen etc. waren im Verband vorhanden). Auf die Frage, warum das Fahrzeug nicht ab- bzw. mitgeschleppt werden könne (Anm.: Marschgeschwindigkeit 50km/h), entgegnete der Fahrzeugführer: "Geht nicht, unser LF hat doch eine Vorbaupumpe!". Draufhin die Antwort des Verbandsführers: "Hallo?! Ihr seid doch die Feuerwehr, laßt auch was einfallen!"
Ende des Funkverkehrs zwischen Verbandsführer und Fahrzeugführer und Gelächter auf sicherlich fast allen anderen Fahrzeugen im Verband... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.07.2011 15:36 Thor7ste7n B7., Schwetzingen Rettung mittels Trampolin
 18.07.2011 19:42 Lars7 T.7, Oerel

0.112


Feuerwehr und Improvisation war: Rettung mittels Trampolin - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt