Rubrik | vorbeug. Brandschutz |
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Thema | PV-Löschanlage | 31 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 691637 |
Datum | 07.08.2011 17:25 MSG-Nr: [ 691637 ] | 9923 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Thorben Gruhl
Ähm, Hanswerner, allerwelts-KFZ-Technik arbeitet mit 12 oder 24V. DC-Lichtbogenlöschung wird oberhalb von 30V schlagartig um einiges "interessanter". Wenn ich dümmsten Fall davon ausgehe, dass das Modul beim aufheben des Kurzschluss warum auch immer eine Unterbrechung aufweist, muss ich die vom restlichen Kreis durch mein Modulkurzschlussrelais getriebenen xx A bei yyy V löschen können. Da sind wir schon näher an der Straßenbahn... Und deren Technik im Lastkreis wiederum spielt dann doch in einer (auch preislich) etwas anderen Klasse, als ein Hupen-Relais.
Ja, ja, ja Du. Deshalb als "Grenzfall" die Straba. Und die gibt es schon über 100 Jahre. Und die berherrschen das auch schon so lange...
Was das Kfz-Relais betrifft. War das pro Modul gesagt! Und dann sind ca. 50 Stück in Reihe, die gleichzeitig öffnen/schließen würden. Und es gibt keinen Induktionsspannungsstoß...
Wenn mehrere Modul-Strings parallelgeschaltet werden was durchaus überlich ist, ist das mehr oder minder Pflicht.
Jedes Modul in sich, hat schon mehrere Parallelschaltungen, sonst könnte es nicht Modulströme um die 10A generieren. Sicherungen hat es keine.
Anderenfalls droht ein erheblicher Rückstrom, wenn ein String einen Kurzschluss aufweist.
Wenn ohne Entkoppelung (Dioden) der Strings, einer kurzgeschlossen wird (äußerlich über die Verschaltung), sind alle kurz geschlossen. D.h. jeder S. führt seinen Ik.
Könnte eeeetwas warm werdn ;o)
Wo konkret? in den Modulen nicht, denn die machen nicht viel mehr wie sonst.
Und die 16A in 4mm^2 (für die z.B. 10kW und nur im Bereich des Kurzsschlusses, ansonsten weniger (jeder nur Seinen)) sind auch kein Beinbruch.
Aber richtig, es wäre gut die Anlage gibt bei einem so nutzlosen Zustand ein Zeichen...
(das hat aber nichts mit Fw und dbzl. Sicherheit zu tun)
mkg hwk
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