alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaSchlauchbrückenprobleme (war: Schlauchhochbrücke mit Steckleitern)2 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW698394
Datum10.10.2011 13:42      MSG-Nr: [ 698394 ]3269 x gelesen

Mahlzeit.

Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Paul Bohlen
Die klassischen Probleme bei einer Schlauchbrücke sind doch:
- überforderte PKW-Fahrer
- tiefergelegte Fahrzeuge
Moooment, warum haben denn diese nur bei unseren Schlauchbrücken ein Problem?!


Ich habe hier nicht die Behauptung gelesen, dass das so sein soll...

Geschrieben von Lars TiedemannDiese verkehrsberuhigenden Maßnahmen müssen die von Dir genannten "Problemgruppen" ja tagtäglich bewältigen. Und komischerweise schaffen´s die Prolls mit ihren tiefergelegten GTIs auch über diese Huckel, erst recht wenn sie zu Mekkes fahren...

Schau dir mal tiefergelegte (oder werkseitig tiefe) Fahrzeuge von unten an. So viele Schlauchbrücken gibt es garnicht, dass die ganzen "Kampfspuren" nur von denen kommen könnten ;-)

Der große Unterschied zur Verkehrsberuhigung oder Tiefgaragenrampe ist, dass unsere Schlauchbrücken mit der B-Leitung nicht fest am Boden sind sondern bei einem aufsetzenden Fahrzeug oder bei "viel Gas" oder "viel Bremse" zum falschen Zeitpunkt böse in Bewegung geraten können.

Ein weiterer Unterschied ist, dass man im Alltagsbetrieb eher selten passgenau mit den Rädern irgendwo drüber fahren muss. (Bei Kölner Tellern probiert man das i.d.R., aber wenn es nicht klappt ist das auch nicht wild) Das kann nicht unbedingt jeder!

Schliesslich ist der gemeine Autofahrer darauf konditioniert, sich von rot-weiss markierten Gefahrenstellen fern zu halten. Manch einen bringt es dann mental an seine Grenzen zu erkennen, dass es bei den Schlauchbrücken genau andersrum ist.

Nicht vergessen darf man übrigens, dass auch für die Feuerwehrseite verschiedene Fallstricke beim fachgerechten Auslegen der Schlauchbrücken lauern (Anzahl, Abstände, und was war noch gleich mit Schlauchkupplungen?)

Gruß,
Henning

P.S.: wer weiss denn auswendig, wie hoch seine Schlauchbrücken sind?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.10.2011 12:35 Lars7 T.7, Oerel Schlauchhochbrücke mit Steckleitern war: Bauernhofbrand: 2 tote Kinder
 10.10.2011 13:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.10.2011 10:07 Jens7 C.7, Remscheid

0.117


Schlauchbrückenprobleme (war: Schlauchhochbrücke mit Steckleitern) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt