alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikEinsatz zurück
ThemaFalsch verstandener Kopsgeist (war: anonyme Strafanzeige)11 Beiträge
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg699635
Datum21.10.2011 10:43      MSG-Nr: [ 699635 ]5205 x gelesen

Hallo,

Unabhängig von der aktuellen Situation im Ursprungsthread möchte ich mich auf die Ausage beziehen, es ist besonders schlimm wenn es aus den eigenen Reihen kommt.

Geschrieben von Ingo HornDa sind wir einer Meinung. Wenn die Staatsanwaltschaft von sich aus ermittelt, oder z..B. Abgehörige Anzeige erstatten, haben da wahrscheinlich auch weniger Leute ein Problem mit, als wenn einer aus den eigenen Reihen (Wenn auch entfernt) da anonym loslegt.
Da wird die Pille, die man zu schlucken hat, noch ne Ecke bitterer und das ganze bekommt ein persönliches Geschmäckle. Bei mir stehen auch einige Fragezeichen über dem Einsatzablauf.


Warum sollte niemand aus den eigenen Reihen Anzeige erstatten oder warum ist das besonders schlimm?
Das ist nämlich eines der Probleme (nicht nur der Feuerwehr):
Falsch verstandener Korpsgeist/ Kameradschaft.

Wenn ich als Feuerwehrangehöriger mit meiner Kritik intern nicht weiterkomme wegen: "Das war schon immer so." Dann sollte ich mir andere Wege suchen, wenn ich überzeugt bin die Sicherheit leidet. Wenn etwas gewaltig schief geht (oder gegangen ist) und bei Niemandem eine Einsicht vorhanden ist, ist es IMO durchaus zulässig Anzeige zu erstatten oder sich an eine geeignete Stelle ausserhalb der Organisation zu wenden. Da dabei die Gefahr gross ist, dass man danach ausgegrenzt (neu: gemobbt) wird, ist es verständlich, wenn so etwas anonym erfolgt.
Natürlich sollte diese Möglichkeit nicht aus gekränkter Eitelkeit oder persönlicher Wichtigtuerrei genutzt werden. Dies kann man allerdings nicht verhindern.
Wenn man keine schwerwiegenden Fehler (z.B. schon in der allgemeinen Einsatzplanung) macht, muss man eine solche Anzeige nicht fürchten. Falls doch, und es wird nur nicht eingesehen, wäre eine solche voll gerechtfertigt, auch wenn es aus den eigenen Reihen käme.

Ansonsten müssen wir uns solchen Dingen eben genauso stellen, wie Polizisten, Berufsfeuerwehrleute, Ressungsdienstpersonal, .... Nur weil wir ehrenamtlich sind stehen wir nicht über solchen Dingen.

Wenn wir allerdings versuchen zu verhindern, dass Leute aus den eigenen Reihen eine eigene Meinung äussern, oder vielleicht vor Gericht eine freie Aussage machen, dann entsteht in der Öffentlichkeit schnell der Eindruck: "Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus."

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.10.2011 09:37 Ingo7 H.7, Vockenhausen anonyme Strafanzeige - war: VU: Fahrer kann nicht befreit werden
 21.10.2011 10:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 21.10.2011 11:19 ., Dinslaken
 21.10.2011 11:35 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 21.10.2011 11:35 ., Bad Hersfeld
 21.10.2011 12:06 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 21.10.2011 12:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.10.2011 12:29 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 21.10.2011 12:42 ., Frankfurt
 21.10.2011 13:17 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 21.10.2011 12:46 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 21.10.2011 17:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.197


Falsch verstandener Kopsgeist (war: anonyme Strafanzeige) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt