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Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | RLP spart bei den Feuerwehren | 283 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 702615 | ||
Datum | 15.11.2011 14:09 MSG-Nr: [ 702615 ] | 269531 x gelesen | ||
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Hallo, geschrieben von Ulrich C.: einheitlichen Fuhrpark mit passenden Leistungen... 1. Kunststück, es gab ja auch nichts anderes.... 2. "passende Leistung" - wie ich schrieb: 125 PS waren an sich schon 1968 keine "passende Leistung" mehr, und in den 80ern erst recht nicht. wie die Fahrzeugbezeichnung beim Mercedes 1113 schon hergibt, waren das mit 168 PS dann leistungsgesteigerte 130 PS-Motoren (mittels Turbolader). Die Schäden daran gerade bei den Feuerwehren bei falscher Behandlung (z.B. hochdrehen und aus machen) sind legendär... Wäre es jetzt gemein zu schreiben "deshalb wählte der Kenner schon damals den Deutz!" ? ;-) Und hochdrehen und ausmachen tut keinem Turbo gut. Trotzdem hat sich der aufgeladene 168-PS OM-Schlagmichtod doch recht lange gehalten und die Kurzhauber-Fraktion hat auch ihre treuen Anhänger (sicherlich auch zurecht; kenne persönlich nur die Deutze und gehöre insofern eher zur "F6/8Lxxx-Fraktion"). abgesehen vom besseren Design und dem Mehr an Leistung und Zuladungsmöglichkeiten (die dann wieder zu schlechterem Fahrverhalten und Leistungsgewichten führten, die dann irgendwo beim 1428 oder größer endeten): was war denn WIRKLICH am westdeutschen Norm-TLF besser? (Komme mir keiner mit der Zusatzbeladung THL, weil da halt noch Platz drauf war... ) - Design -> Übersichtlichkeit (->) - Sicherheit ! - Wirtschaftlichkeit - Funktionalität - Ergonomie - geräumige, komfortable Kabinen - Lärmschutz - Wartungsfreundlichkeit - ... Und wenn "1428" in den Raum geworfen wird: Ja, tatsächlich, man hatte die Möglichkeit, das Fahrzeug bei Bedarf entsprechend zu motorisieren! Oder aber z.B. mit einer Wandlerautomatik auszurüsten (siehe z.B. HH - "Hansa"-Fahrzeuge) - hätte ich beim W50 auch noch nichts von gehört. Davon ab - "1428" war beim Standard LF / TLF 16 die absolute Ausnahme (außer in der Schweiz), die ganz weit überwiegende Regel war 1017 / 1019 und dann 1222. Das waren beileibe keine schlechten Autos, hatten bis zum letzten Jahr selbst einen 1222 AF im Dienst, der jetzt noch bei einer Ortswehr läuft und sich dort doch inzwischen einiger Beliebtheit erfreut. Zuletzt: Das aktuell u.a. mit Euro I, II ... VI ständig "neue Säue" umhergetrieben werden oder sich der CAN-Bus durchs Fahrzeug schlängelt, liegt auch nicht unbedingt an den Feuerwehren... Komme mir keiner mit der Zusatzbeladung THL Auch noch ein schönes Strichwort, unabhängig von der Unterbringung: Wo waren eigentlich z.B. die "um Lichtjahre besseren" Standards bzgl. der THL bei der damaligen DDR (-Feuerwehr)? Gruß Daniel | ||||
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