Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | PA im Mannschaftsraum bei TSF-W bzw. STLF - 'Wirtschaftlichkeit' ? | 43 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 703268 |
Datum | 20.11.2011 20:13 MSG-Nr: [ 703268 ] | 12220 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Staffellöschfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Staffellöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Hanswerner K.Na ja, es immer eine Frage was man sich konkret vorstellt.
Beim Vario kostet schon das Einbringen des "Rucksackes" etwa 5TEUR.
Die Kabine des Vario ist auch mit Rucksack definitiv zu klein für PA im MR.
Geschrieben von Hanswerner K.DLA (Druckluftatmer) zum Anlegen im Fahrzeug bei 4 Sitzen nebeneinander ist keine besondere Hilfe.
Eben, da macht nur die 2+2-Anordnung Sinn.
Geschrieben von Hanswerner K.Also Wirtschaftlich ist: alle Geräte in die Geräteräume. Keiner kann mir erzählen, das die Minute nach Alarmierungs- und Fahrzeit nun das Zünglein an der Waage ist. Es ist halt nur so eine Marotte, weil die ... und die ...
Mit dem Argument bräuchte man das in KEINEM Feuerwehrfahrzeug, auch nicht in LF10, LF20 usw.
Geschrieben von Hanswerner K.Und was den MAN betrifft: Nicht vergessen StLF sind auf 7,5t begrenzt!
Das betrifft alle StLF, sofern nach Norm. Und auch nicht vergessen: TSF-W sind auf 6,3t begrenzt.
Unser StLF auf MAN hält die 7,5t ein, trotz 1.000l-Tank und Zusatzbeladung. Klar, ein Iveco hat mehr Reserve, ein Vario (ohne Allrad) auch (wobei letzterer i.d.R. teurer ist als der MAN).
Gruß,
Michael
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