alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaZusammenwirken Stromeinsp. / Elektronik (war Ausstattung Gerätehaus)3 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen703788
Datum23.11.2011 14:17      MSG-Nr: [ 703788 ]2886 x gelesen

Geschrieben von Sebastian W.Bei Gerätehäusern die größer als "Zwei Boxen, Büro, Klo" sind würde ich nicht mehr ohne EIB/KNX für die Lichtsteuerung planen. Da kannst du auch in einigen Jahren noch die Programmierung ändern, Schalter hinzufügen oder verlegen, ohne Kabel ziehen zu müssen.

Wir haben seit 16 Jahren EIB im Feuerwehrhaus und gerade letzte Woche einen Schalter hinzugefügt über den wir nun an allen Ecken des Gebäudes Lichter an und aus machen - Einbauaufwand 30 Minuten, Programmieraufwand 1 Stunde. Mach das mal mit "normaler" Verkabelung. Zugeständnis: Du brauchst natürlich jemanden, der das programmiert.


Diesen Aussagen stimme ich prinzipiell zu, hätte da aber mal eine Ergänzungsfrage:

Wie verträgt sich die moderne Hausautomatisierung eigentlich mit provisorischen Stromeinspeisungen?

Hintergrund der Frage: Im Forum scheint ja doch die Mehrheit der Meinung zu sein, dass eine provisorische Stromeinspeisung über eine vorbereitete Steckverbindung sehr wünschenswert ist. Wenn ich nun aber betrachte, dass kleine Stromerzeuger (alles unter 100kVA ist für mich klein) oftmals Spannung und Frequenz nicht so sauber halten können, muss auch mal hinterfragt werden, wie solch eine Gebäudeautomatisierung darauf reagiert. Bei einem klassischem Aufbau der Angelegenheit habe ich eine gewisse Vorstellung davon, dass das ganze auch mit 215V bzw. 380V funktioniert, zur Not auch bei 48Hz. Nur was machen die modernen Systeme mit reichlich Elektronik in dem Fall?

Daher mal konkret gefragt: Hat irgendjemand da Erfahrungswerte aus der Praxis? Theoretisch funktioniert ja so viel ...

Bevor irgendwer spekuliert: Es geht um kein spezielles Projekt, das ist einfach nur Interesse am Thema.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.11.2011 22:36 Seba7sti7an 7W., Linden Ausstattung Gerätehaus
 23.11.2011 14:17 Uwe 7S., Bürstadt
 23.11.2011 16:15 Jan 7M., Saarbrücken
 24.11.2011 17:21 Seba7sti7an 7W., Linden

0.146


Zusammenwirken Stromeinsp. / Elektronik (war Ausstattung Gerätehaus) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt