alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrschule
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaBaWü: Neuauflage der PSA-Broschüre3 Beiträge
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü709770
Datum10.01.2012 20:44      MSG-Nr: [ 709770 ]2292 x gelesen
Infos:
  • 10.01.12 BaWü: Neuauflage der PSA-Broschüre

  • Hab mir die neue PSA-Broschüre runtergeladen und mit der "Alten" (Stand: oktober 2009) verglichen. Die LFS BaWü schreibt: " In der jetzt vorliegenden überarbeiteten Fassung wurden alle Kapitel überarbeitet."
    Also ich hab nur wenige Änderungen gefunden:

    Unter Allgemeines/Hinweise zur Wartung, Pflege und Aussonderung wurde gestrichen: Für Feuerwehrhelme nach DIN EN 443 aus duroplastischem Kunststoff ist entsprechend der "GUV Regel Benutzung von Kopfschutz" (GUV-R 193) ein Ausmusterungszeitraum von acht Jahren genannt, da ...

    Ausserdem wurde unter Punkt 2 Feuerwehrhelm gestrichen: Für duroplastische Feuerwehrhelme (z.B. aus glasfaserverstärktem Epoxydharz) nach DIN EN 443 ist ein Ausmusterungszeitraum von acht Jahren vorgesehen.

    Neu eingefügt unter Punkt 2 Feuerwehrhelm wurde: Herstellerangaben, insbesondere zum Ausmusterungszeitraum sind zu beachten.

    Auch die Beispielbilder wurden neu gewählt. Das ist echt lustig. Der DIN-Helm ist jetzt nicht mehr unter Punkt 2 Feuerwehrhelm abgebildet. Da hat sich wohl jemand von der Konkurenz auf den Schlips getreten gefühlt. Aber dafür haben die Herausgeber den DIN-Helm mal kurzerhand auf die Titelseite verlegt.

    Ansonsten hab ich nur eine normative Änderung festgestellt: Verweise auf die DIN EN 659:2008 wurden korrigiert in DIN EN 659:2003+A1:2008.

    Weiss jemand zufällig ob tatsächlich ein Helmhersteller gegen die Abbildung des DIN-Helmes etwas dagegen hatte ?

    Gruß aus Pliezhausen
    Lothar Reichenecker


    Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     10.01.2012 20:44 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     10.01.2012 20:52 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     10.01.2012 20:59 Loth7ar 7R., Pliezhausen

    1.652


    BaWü: Neuauflage der PSA-Broschüre - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt