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Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
Thema | Weitere Dinge, die bei diesen Temperaturen passieren können. | 27 Beiträge | ||
Autor | Jens8 C.8, Remscheid / NRW | 713448 | ||
Datum | 08.02.2012 09:11 MSG-Nr: [ 713448 ] | 9801 x gelesen | ||
Hallo, auch bei anderen Fahrzeugen muss bei diesen Temperaturen mit Problemen gerechnet werden. Wir hatten letzte Woche Probleme, einen ELW 2 wieder von der Einsatzstelle zu bekommen. Grund: Der (pneumatische) Antennenmast war nach zwei Stunden Betrieb eingefroren und lies sich erst nach einer dreistündigen Auftauaktion mit einer Heißluftpistole zum Einfahren bewegen. Dabei war übrigens nicht das Luftventil eingefroren, worauf ich zuerst getippt hätte. Die Luft konnte man problemlos ablassen. Nur waren leider die einzelnen Mastsegmente aneinander festgefroren. Beim ELW 2 ist die Lösung recht einfach: Wenn er nicht zwingend gebraucht wird, wird der Mast bei massiven Minusgraden nicht mehr ausgefahren und wir nutzen stattdessen die Fahrzeugantennen. Aber wie sieht das mit den pneumatischen Lichtmasten aus? Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß, Jens | ||||
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