alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Persönliche Schutzausrüstung
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Sicherheitstrupp
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGewichte, war: HTSF-W1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717425
Datum09.03.2012 10:23      MSG-Nr: [ 717425 ]2057 x gelesen

Geschrieben von Sascha H.Laut STATT-Studie:

-Helm mit Nackenschutz
-Flammschutzhaube
-Handschuhe
-Einsatzhose + -jacke
-Sicherheitsgurt (2,0 kg)
-AtSch-Gerät + Maske (14,8kg)
-Einsatzstiefel
-Leinenbeutel (1,7kg)
Summa summarum: 25,43kg

Wenn ich jetzt die Dinge abziehe die meiner Meinung nach zum Fahrzeug gehören wie z.B.:

-AtSch-Gerät + Maske (14,8kg)
-Leinenbeutel (1,7kg)
-Sicherheitsgurt (2,0 kg) (in unserer Wehr)

komme ich auf 6 kg PSA


Feuerwehrschutzanzug nach UVV § 12 (1)
Spezielle PSA zur Bbk nach UVV § 12 (2) (Überjacke/-hose)
Flammschutzhaube
2 Paar Handschuhe (Brandbek., THL)
Helm mit Nackenschutz (ggf. Visier, ggf. Schutzbrille)
ggf. persönliche Maske (Brillenträger)
Stiefel
sonstige Klammotten und Kleinkram (Brille, Infektionsschutzhandschuhe, Kennzeichnungs-/Notizmaterial in der Kleidung)
...

Dazu kommt all das, was in den Normgewichten nicht berücksichtigt ist, aber gern an PSA ergänzt wird (und nur auffällt, wenn man die Autos real rechnet bzw. noch besser wiegt) wie
- Zubehör für PSA (auch an den Atemschutzgeräten)
- Material für den SiTr (erst seit der letzten Normüberarbeitung mit 6 kg berücksichtigt)
- usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.03.2012 13:31 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen HTSF-W
 09.03.2012 10:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.100


Gewichte, war: HTSF-W - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt