News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaAufgabe der (historischen) 'Kuppenabteilung'?5 Beiträge
AutorDani8el 8S., Herne / NRW721962
Datum17.04.2012 12:25      MSG-Nr: [ 721962 ]3724 x gelesen

Hallo Forengemeinde,

Ich wende mich mit einer eher speziellen Frage an Euch: Wir erstellen derzeit eine Festschrift, für die ich mich durch die Geschichte meines Löschzuges grabe. In älteren Festschriften wird auf die Einteilung in "in je eine sogenannte Steiger-, Spritzen-, Kuppen- und Hornistenabteilung" hingewiesen. Ich würde die Funktion der Einzeleinheiten gerne für unsere Leser näher erläutern - was aber im Fall der "Kuppenabteilung" ein Problem ist: Vielleicht bin ich zu fantasielos, aber ich kann mir nicht vorstellen, was die geneue Aufgabe einer solchen Abteilung war.

Auch meine heimische Büchersammlung, Wikepedia oder Google weigern sich, mir eine Antwort zu liefern - ist jemand von Euch dazu in der Lage?

Danke im vorraus und ein "Gut Wehr" aussm Pott!
Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.04.2012 12:25 Dani7el 7S., Herne
 17.04.2012 12:32 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 17.04.2012 13:19 Dani7el 7S., Herne
 18.04.2012 09:46 Jan 7K., Niederlungwitz
 19.04.2012 01:05 Dani7el 7S., Herne

0.016


Aufgabe der (historischen) 'Kuppenabteilung'? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt