News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | ABC-Gefahren | zurück | ||
Thema | Notfalltraining CSA | 7 Beiträge | ||
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 722551 | ||
Datum | 23.04.2012 18:34 MSG-Nr: [ 722551 ] | 3213 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Ich antworte einmal hierauf, auch wenn ich mir sicher sein kann, dass meine Ideen hier nicht viel zustimmung finden werden: Geschrieben von Sebastian A. Die Crash Rettung kann durch folgende Akionen geschehen: Ich sag mal so: Wenn es um eine Sofortrettung geht: Warum nicht den Arm des Trägers? Der ist erschütternt stabil :-) Geschrieben von Sebastian A. Die Crash Rettung kann durch folgende Akionen geschehen: Wenn man hierzu bandschlingen vorhalten möchte, sollte man überlegen ob man eine normale Rundschlinge hierfür verwendet. Die sind so dick, dass man sie auch mit Unter-, CSA, und Überhandschuhen verwenden kann. Ansonsten noch eine Idee: Wenn sich die GSG-Lage auf der Straße abspielt: Dem SiTr einen Plattformwagen, auf fast allen GW-G, die ich persönlich kenne, ist einer drauf, neben die Füße stellen. Notfall? Hinfahren, Opfer Draufziehen, einer hält das Opfer auf dem Wagen, der andere fährt zur Not-Dekon. Falls ein Plattformwagen nicht verwendbar ist: SChleifkorb mit "Zuggurt" dran, auch zur Sofortrettung. Der Reibungswiderstand CSA/Asphalt ist schon recht groß. Schaft man es, den CSA-Träger irgendwie in den Schleifkorb zu legen (wenn die Stiefelhacken noch vorne drüberschauen ist das nicht so schlimm), zieht es sich deutlich einfacher. Jenach Entfernung zur Notdekon überwiegt der Zeitvorteil vom einfachen wegziehen. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|