alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikSonstiges zurück
ThemaWie scharf muss eine Axt sein?5 Beiträge
AutorDimi8tri8 R.8, Karlsruhe / Baden Württemberg722669
Datum24.04.2012 13:46      MSG-Nr: [ 722669 ]4966 x gelesen

Hallo Leute,

vorige Woche habe ich zufällig einen Timber Sportler getroffen, der gerade mit seiner Axt einen Baumstamm pulverisiert hat. Da wir beim THW auch relativ oft mit einer Feuerwehraxt Wand- und Bodendurchbrüche machen (bei einem entsprechendem Material), habe ich mich natürlich für das "Sportgerät" und auch die Technik interessiert.

Der größte Unterschied zwischen unseren Axten und der Axt des Sportlers war, dass die Axt wirklich Rasiermesserscharf ist. Unsere Axte sind im Vergleich stumpf. Ich frage mich gerade, ob es Sinn machen würde, unsere Äxte nach der Benutzung zu schleifen / schärfen.

Der Vorteil wäre, dass wir die Durchbrüche schneller machen könnten. Der Nachteil ist eine erhöhte Verletzungsgefahr.

Was meint Ihr? Oder wie wartet ihr eure Äxte?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.04.2012 13:46 Dimi7tri7 R.7, Karlsruhe
 24.04.2012 13:59 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 24.04.2012 14:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.04.2012 14:36 Adol7f H7., Rosenheim
 25.04.2012 15:33 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll

3.420


Wie scharf muss eine Axt sein? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt