alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikÜbung zurück
ThemaSicherung von Zivilisten auf Leitern (was: Retten von Schülern bei Ü)5 Beiträge
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP723060
Datum27.04.2012 13:56      MSG-Nr: [ 723060 ]2470 x gelesen

Also das da was festgelegtes gibt in unseren Reihen ist mir nicht bekannt, aber meiner Meinung nach ist das ganze auch sehr Lageabhaengig.
Bei ner Person der buchstaeblich der Arsch heiss wird, wirst du das gar nicht mehr entscheiden brauchen, weil die ist wahrscheinlich schneller die Leiter runter als einer von uns hoch, das soll heissen in zeitkritischen Lagen macht es fuer mich keinerlei Sinn die zu rettende Person noch in den Rettungsknoten einzubinden und von oben zu sichern, da ist meiner Meinung nach vollig ok wenn sie mit einem FA zusammen die Leiter absteigt.
Ganz anders sieht das fuer mich aus wenn es nicht zeitkritisch ist, Bsp. Treppenhaus ist eingestuerzt und die Bewohner muessen das Gebaeude ueber Leitern verlassen, da habe ich dann auch locker die Zeit jeden einzeln zu sichern und dann die Leiter herunter zu fuehren.
Aber eine klare oder einheitliche Ausbildungsrichtlinie dazu ist mir nicht bekannt.

Christian


Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.04.2012 09:21 Adol7f H7., Rosenheim Retten von Schülern bei Übungen
 27.04.2012 11:00 ., Dortmund
 27.04.2012 13:56 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 27.04.2012 14:16 ., Dortmund
 27.04.2012 14:32 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 27.04.2012 15:28 Hara7ld 7S., Köln

1.184


Sicherung von Zivilisten auf Leitern (was: Retten von Schülern bei Ü) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt