alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
RubrikEinsatz zurück
ThemaInnenangriffsleiter bzw. Allzweckleiter war: Einsatzerfahrung mit Sc2 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen724221
Datum10.05.2012 10:03      MSG-Nr: [ 724221 ]2697 x gelesen

Geschrieben von Christian F.
Was viel interessanter für eine Forschungsarbeit wäre, wäre m.E. die Frage: Warum zum Teufel hat noch niemand die Stechkleiter vierteilig endlich dauerhaft entsorgt?

Ich kenne keinen Handwerker, der in diesen Arbeitshöhen eine Steckleiter verwendet, die nur im 2-Meter-Raster verlängerbar ist. Dort sind immer (einfache) zweiteilige Schiebleitern im Einsatz.

Für mich wäre daher als Angriffs-Retungsgerät für diese Höhen die zweiteilige Schiebleiter das Mittel der Wahl. Denn sie kann ebenfalls durch einen Trupp alleine (ggf. mit Unterstützung 3. Mann, aber selbst das ist m.E. nicht erforderlich) vorgenommen und eingesetzt werden. Sie ist in ~30cm Rastern verstellbar.

Für die Länge unterhalb der eingefahrenen SL 2-Teilig wäre dann noch eine MFL dabei. Die ist gleichzeitig einfache Hakenleiter, Dachleiter, Bockleiter,...

Das mit dem Handwerker stimmt in der Tat. Während meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur hatten wir vorzugweise so was auf den Autos, natürlich auch in verschiedenen Größen (bis zu 4m, meine ich. Damit wurden dann auch gerne mal Lichterketten über stark befahrene Bundesstraßen innerhalb der Stadt gehängt, selbstverständlich ohne Straßensperrung). Überwiegend wurde ja innerhalb von Gebäuden gearbeitet, deswegen gab´s vorzugweise Bockleiter in entsprechenden Höhen. Geübte Maler laufen mit den kleineren Bockleitern auch gerne schon mal wie mit Stelzen an einer Wand entlang.
Und genau solche Arbeitsgeräte/Leitern habe ich schon öfter bei diversen Einsätzen vermißt, vor allem wenn es darum ging Decken zu öffnen. Teleskop-Einreißhaken sind in der Fläche (bisher noch) so gut wie gar nicht vorhanden, der Standard-Mega-Einreißhaken ist absolut oversized, Fw-Axt und Haligan dagegen auch schon mal zu kurz. Und längeres Arbeiten auf Über-Kopf-Niveau gibt halt lange Arme.

Wenn ich mir also eine Innenangriffsleiter o.ä. wünschen dürfte, dann gerne eine 3tlg. Multifunktionsleiter (pdf, 88 Seiten, 2,7MB), hab ich hierzulande bisher überhaupt noch gar nicht gesehen. Entweder gibt´s hier 4-tlg. Steckleitern, 3-tlg. Schiebleitern oder eben die DLK 23/12. Wenn man sich aber das pdf mal anschaut, würde ich da sofort sagen: "haben wollen!"


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.05.2012 19:01 Chri7sti7an 7F., Wernau Einsatzerfahrung mit Schiebleitern
 10.05.2012 10:03 Lars7 T.7, Oerel
 10.05.2012 18:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.120


Innenangriffsleiter bzw. Allzweckleiter war: Einsatzerfahrung mit Sc - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt