alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Europäische Norm
2. Englisch
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAusladung war: Rund um die Drehleiter1 Beitrag
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg726496
Datum03.06.2012 22:15      MSG-Nr: [ 726496 ]2606 x gelesen

Moin,

normgerecht wird die Ausladung bei einer Drehleiter (DIN EN 14043 und 14044) von der Stützenaußenkante zum entferntesten Punkt (Korbkante oder Leiterspitze) gemessen, bei 90° gedrehtem Leitersatz.
Viele Ausladungsdiagramme beziehen ihre Ausladungswerte mittlerweile auf die Drehkranzmitte. Die hat einerseits größere Ausladungswerte im Verkaufsprospekt zur Folge, zum anderen macht es aber auch alle Hubrettungssysteme untereinander vergleichbar, da man - je nach Vergleichsmethode! - die unterschiedlichen Abstützbreiten auch vernachlässigen kann.

Zudem ist es im Einsatz sinnvoll, eine mögliche Erreichbarkeit eines entfernten Anleiterzieles hin zur Drehkranzmitten-Position vorher abzuschreiten, um so zu prüfen, ob man auch mit dem Korb hingelangt.
Dies ist mit der Stützenaußenkante nur bedingt möglich.
Die Rechnersystem in den Drehleitern beziehen ihre im Display angezeigte Ausladung m.W. auch auf die DKM, da die Ausladung über das Fahrerhaus ansonsten geringer sein müsste, als über das Heck. Das ist sie aber nicht.

Für den Einsatz ist die Ausladungsbemessung von Drehkranmitte daher sinnvoller, als die normgerecht ermittelte.

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.06.2012 21:56 ., Dortmund Rund um die Drehleiter
 03.06.2012 22:15 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg

2.501


Ausladung war: Rund um die Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt