alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter mit Korb
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSteckleiter / Drehleiter etc. Feuerwehrbedarfsplan in der Gemeinde6 Beiträge
AutorPhil8ipp8 J.8, Süderbrarup / Schleswig Holstein729111
Datum28.06.2012 15:47      MSG-Nr: [ 729111 ]7506 x gelesen

Hallo

ab wann braucht man eigentlich in der FF eine Drehleiter? Egal ob auf Anhänger oder selbstfahrendes Fahrzeug...

Wir sind eine 4000 Kopf großer Ort mit zusätzlichen kleineren Orten rund herum die mit zur Gemeinde gehören. Wir haben derzeit ein altes LF8 und ein TLF 8/16 und eine alte Anhängeleiter mit 14 oder 16 Metern, wobei die defekt ist und schon seit ein paar Jahren ungenutzt und defekt in einer Gemeindehalle außerhalb des FW-Hauses steht, mit der wurden zumidnest die letzten 10 Jahre keine Übungen mehr gefahren, von Einsätzen mal gar nicht erst gesprochen, weil es wohl auch sehr aufwendig ist die Leiter in eine feste stabile Stellung zu bringen und man kaum jemanden findet, der dort hochklettern möchte.

Nun bekommen wir nächstes Jahr wohl ein HLF20...ich schnackte mit ein paar Leuten unserer Wehr und das Thema war eben der Bereich Leitern.

Wir haben mehrere Mietsgebäude und Wohnblöcke die 3 Etagen haben und zudem noch einige Industriegebäude wie große Hallen oder ein großes Getreidesilo (insgesamt 3 Türme) und gerade bei einem Kellerbrand ist das Thema Menschenrettung über eine Leiter aus den Fenstern / Balkons eine unverzcihtbare Sache bei einem verqualmten Treppenhaus.

Und wer jetzt sagt, dann müssen die aus den oberen Etagen eben springen wenn wir mit der Leiter nicht ran kommen, Sprungtuch oder Sprungkissen besitzen wir derzeit nicht (es wird mit dem HLF20 ein Sprungtuch kommen, eigentlich woltle die Gemeinde dieses streichen was aber nicht zulässig ist) dass es schwer wird, alle davon zu überzeugen zu springen sei mal dahin gestellt...

Nun kam die Frage auf, brauchen wir nicht eigentlich auch eine Drehleiter egal ob als Anhänger oder selbstfahrendes Fahrzeug?

Ich weiß, dass der nächstgrößere Ort (ca. 11 km entfernt) eine Anhängeleiter hat (wie hoch die reicht weiß ich nicht) und dann in 25 km Entfernung die nächste Drehleiter DLK 23 steht...
Reicht das nach der Bedarfsplan diese Anzufordern?

Wer weiß genaueres?

Gruß

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.06.2012 15:47 Phil7ipp7 J.7, Süderbrarup
 28.06.2012 16:52 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 28.06.2012 18:35 ., Moringen
 28.06.2012 19:04 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 08.08.2012 14:48 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.08.2012 16:07 Kili7an 7E., Rheda-Wiedenbrück

0.132


Steckleiter / Drehleiter etc. Feuerwehrbedarfsplan in der Gemeinde - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt