alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaKapazität eines Pendelverkehrs10 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin730772
Datum16.07.2012 12:22      MSG-Nr: [ 730772 ]8677 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.
Feuerwehren finden alles mögliche wichtig, hier schon mal lustige Leistungsabzeichen, in den USA gern auch vergoldete oder verchromte Stoßstangen...
Geschrieben von Ulrich C.Nochmal. Gelegentlich ist IRL interessanter und treffender als die google-view...



Es würde mich durchaus interessieren, wo Du vergoldete Stoßstangen gesehen hast an Feuerwehrfahrzeugen. Aber gut, verlassen wir die Class-1 Feuerwehren, und gehen dorthin, wo die USA bitter arm sind.

Sumter County, Alabama.

Sumter County ist so groß wie das Saarland, hatte 1990 eine Einwohnerzahl von 16174, letztes Jahr noch 13480, das Pro-Kopf-Durchschnittseinkommen ist 14460$ (USA: 27334$), und 35% der Bewohner leben unter der Armutsgrenze.

Im März haben die Feuerwehren im Süden von Sumter County den Pendelverkehr geübt, und das anwesende Beratungsunternehmen hat einen Bericht geschrieben: Zweitägiges Seminar, paar Stunden Theorie, noch mehr Stunden Praxis, und zum Schluß der ISO-Wasserversorgungstest, bloß ohne ISO-Inspektor.

Auf Seite 10 siehst Du, was in Whitfield AL noch Dienst tut: LF auf Ford Frontlenker mit hinten offener Kabine, 28 Jahre alt. Zum Glück ist das LF von Cuba AL (S. 11) aber noch jugendfrisch: Lediglich 25 Jahre alt. Die meisten Tanker können nur nach hinten abladen, mit mechanischer Vorrichtung im Handbetrieb. Das kostet Zeit.

Seite 19: Der ISO-Test. Nach 4min20s ist Wasser im Falttank und der Saugschlauch mit Flachsaugkorb drin.

Seite 20: Wasser marsch nach 7min50s mit 1158l/min. Das heißt eigentlich, daß hier der ISO-Test zu Ende war: Verloren, denn nach 5 Minuten hätten 950l/min da sein müssen. Hat nicht geklappt, den Unterdruck für's Saugen zu erzeugen, Grund steht nicht dabei, aber da das LF später in der Übung verreckt ist...

Seite 26: Nach 21min30s Durchfluß auf 1310 l/min (Schon wieder zu spät, hätte für den ISO-Test nach 15 Minuten passieren müssen.) Problem in Sumter County ist, daß die Nachbarn teilweise 30 km fahren müssen mit ihrem Tanker, und dann dürfen sie beim ISO-Test halt auch nicht früher auftauchen als beim Realeinsatz.

Seite 27: Bei Minute 30 dann endlich 517 gpm (1957 l/min)

Seite 32: Bei Minute 67 Erhöhung auf 3078 l/min. Dieser Wert wurde anschließend durchgehalten, bis bei 1h48min das LF ausfiel.

Seite 44: Anfangs konnten alle Wassertanker nur mit 3800 l/min befüllt werden, was zu den Verzögerungen beitrug. Das LF der Nachbarn hatte nur doppelten 63mm-Schlauch.

Seite 46: Erst nachdem man mit privatem Pickup (vermutlich hat diese Feuerwehr schlicht keinen GW-L) 127mm-Leitung herangeschafft hatte, kam man mit manchen der Tanker auf hohe Befüllraten.



Der Lerneffekt: Auch im letzten und ärmsten Winkel der USA, mit uralten klapprigen LF und unpraktischen Billigtankern, sind diese Feuerwehrleute immerhin nach einer halben Stunde auf 2000 l/min und nach einer guten Stunde auf 3000 l/min gekommen, und wenn Du ihnen ein funktionierendes LF schenkst, dann, so denke ich, halten die das auch die vollen 2 Stunden durch, die von ihnen verlangt werden.

Übrigens: Wenn ich mir das alles so ansehe auf deren eigenen Seiten, wo es jede Menge Bilder zum Event gibt,, dann denke ich fast: Die gibt's wirklich, nicht nur per Google, nicht nur im Internet aus Elektronen, sondern so richtig und wirklich aus Fleisch und Blut.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.07.2012 09:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld  
 16.07.2012 12:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 16.07.2012 12:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.07.2012 13:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 16.07.2012 13:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.07.2012 13:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 16.07.2012 15:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.07.2012 18:44 Denn7is 7E., Menden
 16.07.2012 21:50 ., Ergolding
 17.07.2012 06:25 Holg7er 7E., Hofheim
 17.07.2012 07:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.187


Kapazität eines Pendelverkehrs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt