alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikEinsatz zurück
ThemaPerson uebersehen5 Beiträge
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland732571
Datum29.07.2012 08:27      MSG-Nr: [ 732571 ]5148 x gelesen

Weniger ist nicht immer mehr!

Im Norden Schwedens hat die Polizei gestern den verletzten Fahrer eines PKW am Unfallorrt nicht finden können, obwohl sie 20 Minuten nach dem Unfall vor Ort war. Dann gab es Folgeeinsätze und die Sache wurde eingestellt.
Freunde des Verletzten fanden den vermissten jungen Mann 24h später tot im Gras im Bereich seines Autos: Die Polizei meldete auf Nachfrage, wo das Fahzeug des Vermissten neben der Strasse zu finden sei.Bildbericht mit Bild Unfallstelle und Fahrzeug
Tragische Sache.

Wir neigen in Deutschland ja tendenziell zur "Ueberalarmierung" mit Hundestaffel, Feuerwehr zur Ausleuchtung von Unfallstellen, Bereitschafts RTW bei vermissten Personen, Abschleppen des Fahrzeugs und Räumung der Unfallstelle in Zeitfenstern von Minuten - und nicht Tagen oder Wochen.

In diesem Fall hätte ein wenig mehr Licht (Nordschweden ist allerdings um 4.00 Uhr schon recht hell) und ein wenig mehr Personal doch vielleicht das Ergebnis verändert.
Ich wuesste gerne, ob 4 spezialiserte Sucher (schwedische Polizisten) schneller und effektiver suchen als das entsprechende Personal in Deutschland (Hundestaffel POL + Rotkreuz + ne Menge Feuerwehr...)*.
Wenn ich sehe, wie eine akute Personensuche hier abläuft ... es ist nicht alles schlecht am deutschen Rettungssystem.
____
* Ich weiss sehr wohl und bin auch der Meinung, dass unsere ehrenamtlichen Sucher sehr spezialisiert sind und auf höchstem Niveau arbeiten. Hier habe ich allerdings die schwedische Einstellung verwendet: "Macht das in der Freizeit - taugt also nichts."

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.07.2012 08:27 ., Viskafors
 29.07.2012 08:35 Hilm7ar 7K., Köln
 29.07.2012 09:02 ., Viskafors
 29.07.2012 09:14 Hilm7ar 7K., Köln
 29.07.2012 19:35 ., Viskafors

0.142


Person uebersehen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt