alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaGeoinformationssysteme als Hilfsmittel für den Katastrophenschutz11 Beiträge
AutorJan 8E., Hennef / NRW734130
Datum12.08.2012 22:54      MSG-Nr: [ 734130 ]4579 x gelesen

Guten Abend,
als langer Mitleser möchte ich mich nun endlich auch einmal im Forum aktiv beteiligen!

Dazu kurz zu mir: 22 Jahre alt, Student des Bauingenieurwesen, Mitarbeiter Werkfeuerwehr und langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Momentan habe ich meine letzten Klausuren geschrieben und begebe mich nun an die Bachelorarbeit. Grobes Thema hierbei: Geoinformationssysteme als Hilfsmittel für den Katastrophenschutz

Details möchte ich in naher Zukunft formulieren um mit meiner Arbeit zu beginnen.

Was ich mir konkret vorstelle: Ein Program bzw. eine Software für den Katastrophenschutz:
Als Software dient ARCGis oder Ähnliches. Den genauen Inhalt muss ich noch eingrenzen, ein paar Ideen:
- Software gestütztes Program, das den Einsatz begleitet. Das Program erhält Einsatzort und arbeitete dann bestimmtes Shema ab: Routenplanung unter Berücksichtigung von baulichen, verkehrstechnischen und sonstiges Hindernissen. Hydrantenpläne, Gefahrstoffkataster, etc...
- Software zur Analyse von Gefahrzonen. Einsatzgebiet wird nach Kriterien wie Höhe, Lage, Wetter, Besonderheiten wie Labore, Chemikalien, etc. in Gefahrenbereiche eingeordnet.
-...

Generell gibt es unzähliche Ebenen, von der kleinen Freiwilligen Feuerwehr, der ein solches Program nützen könnte bis hin zum großräumigen Gefahrenstab.

Was ich mir aus dem Forum erhoffe: Was gibt es bereits für Versionen und besonderns: Was gibt es noch nicht und was ist erwünscht?

Setzt jemand solche Programme bereits ein und kann mir darüber ein paar Infos geben?

Mit freundlichen Grüßen
Jan E.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.08.2012 22:54 Jan 7E., Hennef
 13.08.2012 10:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.08.2012 12:43 Denn7is 7E., Menden
 13.08.2012 12:51 Denn7is 7E., Menden
 14.08.2012 20:55 Denn7is 7E., Menden
 15.08.2012 12:02 Mark7us 7R., Höhenrain
 23.10.2012 14:23 Jan 7E., Hennef
 23.10.2012 15:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.10.2012 15:44 Andr7e S7., Barkow
 23.10.2012 15:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.248


Geoinformationssysteme als Hilfsmittel für den Katastrophenschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt