1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
Geschrieben von Jan K.Die Sch...e hat er ,unabhängig vom Getriebe, schon vorher mit falscher Stufe/Gang, zu schnell los oder überhaupt los gemacht!
Wie langsam man mit einem LKW einen Berg abfahren kann, hängt wesentlich vom Beschaffer ab, nicht nur vom Maschinisten. Wenn ich mal Google bemühe, um herauszufinden, was deutsche Feuerwehren einbauen lassen, dann scheint es im Atego vor allem das Allison 3060 zu sein. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, ich habe das nicht ausführlich recherchiert.) Das Allison 3060 ist ein Sechsganggetriebe mit erstem Gang 3,49:1 und sechstem Gang 0,65:1. Gesamtübersetzungsbereich also 5,4. Nicht herausfinden konnte ich, wieviel das Verteilergetriebe bringt - die Mercedes-Benz-Website enthält ein Überangebot an Marketing-Sprachbildungen, und ein starkes Unterangebot an brauchbaren Daten.
Nehme ich als Ausgangspunkt das bereits bekannte Video von der Bergabfahrt bei der französischen Maschinistenausbildung, dann liefert die Renault-Website für den Midlum ein ZF 6S 1000 TO als Getriebe, und ein ZF VG 750 als Verteilergetriebe. Erster Gang 6,75:1, sechster Gang 0,78:1, also ein Übersetzungsbereich von 8,65. Zusammen mit den 1:2 des Verteilergetriebes ein Gesamtübersetzungsbereich von 17.
Damit Du mit dem Atego und Allison 3060 ähnlich langsam abfahren kannst, müßte das Verteilergetriebe des Atego 1:3,2 schaffen. Das ist machbar, beim Unimog bekommst Du deutlich mehr als das(!), ich weiß aber nicht, was Mercedes für den Atego anbietet. Für den Zetros gibt's nur 1:1,7.
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
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