alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaMessen - Einschätzungen - Wa(r)(h)n(sinn), war: Düngemittelbrand Kre   7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW740013
Datum27.09.2012 17:34      MSG-Nr: [ 740013 ]4874 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Oswald B.
Aber wie immer man kann entweder nichts messen, oder es liegt unterhalb der Grenzwerte.


Ja. Weil dies das einzig sinnvolle Ergebnis ist.


das meinst Du hoffentlich nicht ernst...


Geschrieben von Christian F.Oder willst Du allen ernstes eine vier- bis fünfstellige Personenzahl evakuieren? Das kostet schon bei "planbaren" Ereignissen wie einer Bombenentschärfung extrem viel Aufwand.

i.d.R. gar nicht, dafür gibts dann Verhaltensempfehlungen, z.B. Türen, Fenster schließen, Klima-/Lüftungsanlagen abschalten usw.

Für "unsere" Zwecke führen wir im Einsatz Gefahren(frei)messungen durch, die zwar eher Schätzungen entsprechen (alte Probleme: i.d.R. diskontinuierlich und lokal, ggf. nicht voll umfänglich ausreichende Ausrüstung), aber immerhin für viele Lage Einschätzungen für die nötigen Adhoc-Maßnahmen erlauben.


Geschrieben von Christian F.Aber darüber hinaus? Da kommt es dann maximal noch auf die Frage an, ob ein "Langzeitproblem" durch Ablagerung von Luftschadstoffen auf Oberflächen, Lebensmitteln,... entsteht. Das ist aber eher Sache des Umweltamtes.


genau - und selbst das LANUV hat was gemessen?
mit viel mehr Technik und Ausbildung wie die Fw: Nichts von Belang...
und in der weiteren Auswertung mit Messstationen
ein bißchen was


Ich kann die Panikmache allein aufgrund dramatisch aussehender Bilder oder Pressestatements weder nachvollziehen (ich war nicht vor Ort - wie die meisten (auch hier) anderen auch nicht!) noch verstehen.

Was hätte man denn "ad hoc" mehr machen sollen?

Noch weniger verstehe ich die Beschwerden, über die angeblich unverständigen Warnungen. Wer sich für nichts im Bereich des Selbstschutzes und der Gefahrenabwehr interessiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nichts weiß. Informiert wird i.d.R. mehr als genug...

Natürlich gibts Leute, die das anders sehen, die haben aber oft auch bestimmte Interessen - oder "Sendungen".

Und natürlich ist kein Brandrauch oder Rußpartikel "voll umfänglich gesund". Gelegentlich sollte man(n) sich aber zum Vergleich vor Augen halten, was man an einem handelsüblichen Grill- oder Lagerfeuer direkt einatmet oder gar mitisst.... Das könnte relativierend wirken.
Und natürlich sind "Nitrose Gase" keine verbrannten Kotelettabgase, aber in ausreichend hoher Verdünnung zunächst mal nicht sofort lebensgefährlich. Rest: s.o.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.09.2012 21:35 Chri7sti7an 7F., Wernau Düngemittelbrand Krefeld,wie wird die Menschheit hinters Licht geführt  
 27.09.2012 17:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 27.09.2012 22:00 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 27.09.2012 22:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.09.2012 09:50 Thom7as 7E., Nettetal
 29.09.2012 10:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.09.2012 19:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.09.2012 08:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.160


Messen - Einschätzungen - Wa(r)(h)n(sinn), war: Düngemittelbrand Kre - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt