News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Stärke und Ausstattungsnachweis
RubrikTHW zurück
ThemaTHW und Waldbrandbekämpfung / Pyramidenmodell4 Beiträge
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW740378
Datum01.10.2012 14:22      MSG-Nr: [ 740378 ]2863 x gelesen

Geschrieben von Uwe S.Da wette ich gegen. Es kann zwar sein, dass mein persönlicher Blick auf das THW nicht repräsentativ ist, aber mein Eindruck ist eher, dass das THW aufpassen muss nicht mangels Personal geschlossen zu werden. Der Wegfall der Wehrpflicht ist noch lange nicht "verdaut". Arbeitskreise zur Helfergewinnung gibt es genug, nur sehe ich recht wenig zählbare(!) Resultate. Wenn man erlebt, wie sich in fünf Jahren die Stärke der eigenen Gruppe halbiert (natürlich ohne eine entsprechende Änderung in der Stärke laut StAN), wenn man sieht wie selbst Pflichtaufgaben liegen bleiben mangels Manpower, dann fragt man sich echt, wer noch Waldbrände löschen gehen soll.

Hallo Uwe , das THW reagiert hier ganz schön heftig und das nennt sich Pyramidenmodell, ich vermute das bei euch im Landesverband noch die Füße still gehalten werden in Baden Württemberg geht es aber ziemlich zur Sache . Bedeutet eine Menge zweite Bergungsgruppen und Fachgruppen werden in Frage gestellt, .

Und auch wurde die STAN soweit angepasst das ein Ortsverband jetzt mit nur zwei Bergungsgruppen ohne Fachgruppe überleben kann wie auch eine Bergungsgruppe plus Fachgruppe überleben kann . Man hat schon längst erkannt das die Zahl der 40 000 aktiven Helfer nicht mehr zu halten sind . Das was im Moment nicht gewollt ist das die Ortsverbände aus der Fläche verschwinden lieber dafür kleinere Einheiten die dann besser ausgestattet sind .

Gunnar

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.10.2012 09:35 Uwe 7S., Bürstadt THW und Waldbrandbekämpfung
 01.10.2012 14:22 Gunn7ar 7K., Wüstenrot
 01.10.2012 15:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.10.2012 15:47 Gunn7ar 7K., Wüstenrot  
 01.10.2012 18:52 Sven7 H.7, Ibbenbüren

0.011


THW und Waldbrandbekämpfung / Pyramidenmodell - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt