News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehrdienstvorschrift
Technisches Hilfswerk
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKeine Teamprüfungen bei der Feuerwehr?6 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743060
Datum26.10.2012 14:51      MSG-Nr: [ 743060 ]3739 x gelesen

Ich kann ja verstehen, dass sich das Thema "Feuerwehr Sehma", gerade auch in Verbindung mit den persönlichen Feuerwehrerfahrungen des ein oder anderen, sehr gut zum Schwarzmalen eignet, aber:Und Teamprüfungen?, da dauerts bei Feuerwehrs gefühlt wohl noch ewig :-(.

Bis eben dachte ich, bei der Feuerwehr arbeitet man von vorne bis hinten, bei Ausbildungen, Einsatz und ja, auch Prüfungen, immer wieder in "Teams". Wenn ich z.B. in die FwDV 2 schaue, stolpere ich da ziemlich oft über den Begriff "Einsatzübung", und der ist kurioserweise unter Punkt 1.3.9 wie folgt definiert:
In Einsatzübungen sollen von den Teilnehmern die erlernten Techniken unter möglichst realistischen Bedingungen eingesetzt werden. Hierbei gilt es, den am Unterricht Teilnehmenden die Möglichkeit zu eröffnen, ihre (vermeintlich) bereits beherrschten Einzeltechniken im Zusammenspiel mit anderen umzusetzen.
Dabei stehen weniger die mit Hilfe der praktischen Unterweisung erworbenen Einzeltechniken im Vordergrund als die gemeinsame Arbeit am Problem und die Wahrnehmung von festgelegten unterschiedlichen Funktionen, die erst in ihrer Gesamtheit den Einsatzerfolg ermöglichen.


Das wir für diese Teams so komische andere Begriffe haben, anhand derer man zwar netterweise die Anzahl der Teammitglieder herleiten kann, die aber den Begriff "Team" fieserweise nichtmal enthalten, dafür kann ich ja auch nix. Aber wieso macht uns das THW mit solchen "Teamprüfungen" jetzt irgendwas vor, was "noch ewig" bei uns nicht vorstellbar sein soll?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.10.2012 09:39 Pete7r L7., Frankenberg Freiwillige Feuerwehr Sehma (Sachsen): Wegen Urlaub geschlossen
 26.10.2012 14:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.10.2012 14:53 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.10.2012 15:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.10.2012 15:37 Dani7el 7B., Worms
 26.10.2012 16:51 Pete7r L7., Frankenberg
 27.10.2012 11:51 Jan 7K., Niederlungwitz

0.022


Keine Teamprüfungen bei der Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt