alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaErdbebenvorhersage in Italien wird nun zum persönlichen Risiko :-(5 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg743089
Datum27.10.2012 08:40      MSG-Nr: [ 743089 ]2268 x gelesen

hallo,

Bequeme Sündenböcke
Sieben Angeklagte werden wegen Totschlags zu langen Haftstrafen verurteilt, weil sie die Gefahr eines Erdbebens unterschätzten. Doch das Urteil gegen die Wissenschaftler lenkt von den Versäumnissen anderer ab.

n Italien sind sechs Seismologen und ein Behördenmitarbeiter zu je sechs Jahren Haft verurteilt worden wegen Totschlags an 308 Erdbebenopfern: Sie treffe die Schuld, dass die Menschen nicht vor dem Erdbeben in der italienischen Stadt L'Aquila im April 2009 geflohen seien. Die Informationen, die sie der beunruhigten Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz sechs Tage vor dem Erdbeben gegeben haben, seien "ungenau, unvollständig und widersprüchlich" gewesen.

Das Urteil ist aus mehreren Gründen skandalös. Anklage und Gericht werfen den Forschern Totschlag vor und implizieren damit, dass Seismologen am Tag der Pressekonferenz aus den vorliegenden Fakten hätten wissen können, dass ein Erdbeben bevorsteht. Doch Erdbeben auf den Monat, die Woche oder gar den Tag genau vorherzusagen, ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht möglich unabhängig davon, was umherziehende Scharlatane behaupten mögen. Die Informationen, die Wissenschaftlern in erdbebengefährdeten Regionen zur Verfügung stehen, sind selbst beim heutigen Stand der Technik immer noch ungenau, unvollständig und widersprüchlich. Ein starkes Erdbeben lasse sich für die Region keinesfalls ausschließen, erklärten die Forscher denn auch auf der fraglichen Pressekonferenz [...]

Quelle: Spektrum.de

Ich denke die Erdbebenforscher in Italien werden ab jetzt schön brav den Mund halten.

Das Urteil fordert meiner Ansicht nach auf die Zukunft gesehen mehr Todesopfer. Die Forschung wird dadurch lahmgelegt. Die Chance mit wissenschaftlichen Mitteln irgendwann mal ein brauchbares Frühwarnsystem zu entwickeln ist zumindest in Italien drastisch gesunken.

Es ist normal das auf Gebieten die wenig erforscht sind die Unsicherheit gross ist. Das darf aber kein Grund sein deshalb den Kopf in Sand zu strecken.

Auf vielen technischen und wissenschaftlichen Gebieten musste die Menschheit für Weiterentwicklung leider auch Opfer bringen. Auf längere Zeit gesehen halfen dann diese Entwicklungen Opferzahlen drastisch zu senken.

Ich versteht die italienische Justiz einfach nicht ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.10.2012 08:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.10.2012 08:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2012 12:51 Pete7r M7., Wien
 27.10.2012 13:36 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.10.2012 12:38 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

0.135


Erdbebenvorhersage in Italien wird nun zum persönlichen Risiko :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt