News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildungs- und Unterlagen-Bibliothek im Netz4 Beiträge
AutorJose8f L8., Bamberg / Deutschland745752
Datum23.11.2012 20:35      MSG-Nr: [ 745752 ]2662 x gelesen

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Es ist schon alles gesagt worden, nur nicht von jedem.
Karl Valentin
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Wenn ich mir meine Vorgehensweise bei Ausbildungen betrachte, dann ergibt sich immer das selbe Bild:
- Was ist schon da?
- Was haben die Feuerwehrschulen?
- Was steht im Internet und was haben andere hier schon gemacht?

Im Lauf der Jahre hat sich hier erst ein "wildes Sammelsurium" angesammelt. Im Sommer habe ich damit begonnen, die ganzen Thematiken nach einem Nummernplan (ähnlich Einheitsaktenplan) zu gliedern, was die Suche erleichtert, wenn man mal schnell etwas braucht.

Für meinen Bruder habe ich das Ganze auch mal auf einen USB-Stick kopiert bzw. suche bei Anfragen etwas heraus und versende es per Mail. Die aus dem nahen Umfeld habe auch via Dropbox Zugriff auf Unterlagen.

Es wäre jedoch von erheblichem Vorteil, wenn man das Ganze als Bibliothek (ähnlich einem Wiki) im Internet aufziehen würde! Hier könnte jeder von anderen profitieren und auch eigene Unterlagen einstellen. (Ich habe z.B. in den letzten Jahren intensiv über die Einbindung von GPS-Geräten zur Verlegung langer Schlauchstrecken (BY) gearbeitet. Man muss ja das nicht mehrfach parallel machen. Auch die fachliche Kritik wäre durchaus erwünscht.)

Natürlich arbeitet dies dem - in meinen Augen - auswucherndem Publikationswesen diverser Verlage entgegen. Hier werden dem meist "freiwilligen" Feuerwehrmann für privates Geld Heftchen und Broschüren verkauft, die nur bekanntes Wissen zusammenfassen und evtl. schöner darstellen. (Diese Problematik wäre aber durchaus Gegenstand einer anderen Diskussion.) Hier bitte nicht vertiefen!

Technische Probleme wären durchaus zu lösen. (Webspace, ...)

Die Fragen wären nur:
- Inwieweit ist das schon erfolgt.
- Wer hätte alles Interesse
- Wie geht man mit den Rechten um (Bilder, bereits publizierte Inhalte, ...)
- Umgang mit bzw. Erarbeitung der Unterschiede der versch. Bundesländer.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte eine rege Diskussion.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.11.2012 20:35 Jose7f L7., Bamberg
 23.11.2012 20:47 Thom7as 7B., Ergolding
 23.11.2012 20:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.11.2012 21:08 Seba7sti7an 7A., Hamburg

0.417


Ausbildungs- und Unterlagen-Bibliothek im Netz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt