alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBMA vs. Sprinkler6 Beiträge
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG746199
Datum28.11.2012 19:13      MSG-Nr: [ 746199 ]4553 x gelesen

Hallo Zusammen

Auf Grund von einigen Diskussionen und auch aus dem Forum habe ich mir Überlegungen zur BMA vs. Sprinkler gemacht.

Hintergrund:

Sprinkler Anlage wird oft von den Versicherungen/Feuerpolizei gefordert, der Sprinkler das Feuer löscht.

Sprinkler = Vollschutz
BMA = Teilschutz

Die BMA erkennt nur den Brand. Also nur ein Teilschutz.

Aber für mich ist dies nicht unbeding logisch. Wenn ich das Buch von Hr. Pulm denke, so habe ich mit dieser Logik so einige Probleme.

Beispiel:
Gemäss meinen Info's wird in einem Kaufhaus eine Sprinkler-Anlage verbaut(gefordert), keine BMA (nicht gefordert).
= Brand wird gelöscht, aber erst wenn der Sprinkler-Kopf seine ca. 70 Grad erreicht hat.
Was passiert aber mit einem Schmorbrand mit viel Rauch aber wenige Hitze ? Ev. schmort die Kasse die ganze Nacht vor sich hin und der Sprinkler löst nie aus.

Hat jemand von den Fachleuten eine gute Erklärung, wann ich einen BMA oder eine Sprinkler-Anlage brauche ?
Wann wären beide sinnvoll ?
(Ich betreue alle 3 Varianten, aber die sind so entstanden und nicht unbedingt so geplant worden.)

Ich versuche da einen einfache Regelung zu finden. Ev hat jemand eine gute Idee.

Besten Dank und

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.11.2012 19:13 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 28.11.2012 19:35 Chri7sti7an 7G., Berlin
 28.11.2012 20:10 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 29.11.2012 16:52 Joha7nne7s J7., Weidhausen
 29.11.2012 23:25 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 28.11.2012 20:00 Flor7ian7 P.7, Breitscheid

0.161


BMA vs. Sprinkler - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt