News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Verkehrsunfall
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaOh Schreck, Puls auf 180!!!11 Beiträge
AutorJoha8nne8s S8., Wien-Süßenbrunn / Wien749446
Datum05.01.2013 18:01      MSG-Nr: [ 749446 ]6272 x gelesen

Wie geht ihr mit dem Adrenalinspiegel bzw. mit der Nervosität vor bzw. bei Einsätzen um.

Läuft das bei euch automatisch, müßt ihr euch damit überhaupt beschäftigen?

Der eine wird sicher nervöser sein als der andere.
Speziell Maschinisten sind hier besonders gefordert.
Die sofort auch um 3 Uhr früh voll dabei sein müssen und alle sichern zum Einsatz bringen sollen.

Ich denke auch viele Unfälle mit Feuerwehrfahrzeugen bei der Anfahrt resultieren vielleicht auch
durch diese Nervosität.

Bei der BF oder bei Feuerwehren die jeden Tag fahren wird das nicht so ein
großes Thema sein als bei kleineren Feuerwehr mit ein paar Einsätzen im Jahr.

Was würdet ihr nicht nur unbedingt jüngerer Kamerad entgegnen um sie zu beruhigen.

Mir hat es zurückgedacht immer stark geholfen wenn ein starker Gruppenführer oder Feuerwehrkamerad
mit dabei war und ruhig und entschlossen seine Anweisungen gegeben hat.

Ich bin jetzt fast 20 Jahre bei der FF habe auch schon Einsätze geleitet,
aber ich muß mich trotzdem immer wieder
zusammennehmen und mich selbst beruhigen, speziell direkt nach der Alarmierung und auf dem Weg zum FF-Haus.

Am schlimmsten ist es für mich immer mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen zu werden
oder bei schwierigen Lagebildern durch die Leitstelle durch den FME(schwerer VU, Brand Chemielager usw..).

Ich habe bei einer Heißausbildung mal einen tollen Tipp eines Ausbilders bekommen
(Augen für 10 sek. zu und bewußt zweimal ein und wieder ausatmen) natürlich mach ich das nicht
wenn ich das Fahrzeug lenke ;-).

An der Einsatzstelle geht es dann schon viel leichter da läuft dann das eingeübte fast
wie in einem Programm selbständig ab.

Könnt ihr hier Erfahrungen teilen?
Wie geht ihr damit um?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.01.2013 18:01 Joha7nne7s S7., Wien-Süßenbrunn
 05.01.2013 18:22 Mart7in 7S., Eggenstein
 05.01.2013 18:29 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 06.01.2013 00:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.01.2013 23:49 Jose7f M7., Dillingen / Saar  
 06.01.2013 00:35 Joha7nne7s S7., Wien-Süßenbrunn  
 06.01.2013 01:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund  
 06.01.2013 10:07 Ralf7 K.7, Köln  
 06.01.2013 12:06 Lars7 T.7, Oerel
 06.01.2013 14:30 Ralf7 K.7, Köln
 06.01.2013 12:27 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH

0.455


Oh Schreck, Puls auf 180!!! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt